Lizenzen

FSA

Erfahrenes Mitglied
Hallo. Ich schreibe im Moment an einer Engine, die noch unter keiner Lizenz steht. Sie wird vermutlich kommerziell oder frei+Quellcode ausgeliefert werden. Da die Engine auf zahlreiche Bibliotheken zurückgreift wollte ich mal fragen, wie ich das alles machen muss.
Also ich verwenden
-NewtonGameDynmaics: zlib Lizenz. Da ist alles ok.
-wxWidgets: Wird nicht mit ausgeliefert, also sollte mich auch nicht stören
-ogg-vorbis: Frei, kein Problem
-ogg-theora: Auch frei, kein Problem
-TheoraPlayerLib: In dem Quelltext steht LGPL. Da kommt mir jetzt auch die Frage!
Wenn ich an der LGPL lizenzierten Bibliothek nichts verändere muss ich keinen Quellcode veröffentlichen, oder? Ich muss ja LGPL Quelltext in die Engine inkludieren. Wenn sie nun eine andere Lizenz hat, sollte das kein Problem sei, oder?
Also meine Engine ist ein SDK(Installer) mit einem Ordner ThirdParty, wo die ganzen Lib's mit Quellcode unverändert(fast unverändert) drinnen sind. Wenn ich nun LGPL Quellcode+Lib's mit ausliefere(bei der Installation) sollte das auch kein Problem sein, oder?
Ich bin im Moment etwas verwirrt durch die ganzen Sachen. Ich bedanke mich für jegliche Hilfe :)
MfG
 

ikosaeder

Teekannen-Agnostiker
Eine wirklich sichere Antwort, wirst du in so einer Frage nur von einem Anwalt bekommen. Nicht umsonst sind die Juristen im Moment die am Besten verdienende Berufsgruppe.
Bei den LGPL Sachen und der BSDLizenz für Theora sehe ich keine Probleme, sofern du dir die Lizenzbedingungen genau durchliest und die ganz genau an diese Bedingungen hälst, das heißt unter anderem, das du den Quellcode für diese Sachen immer mit ausliefern musst. Du darfst sie mit closed source mischen, aber der freie Quellcode und die Lizenztexte müssen mit. Im Zweifel eine kurze Mail an die Entwickler schicken, dann hast du was in der Hand.
 

FSA

Erfahrenes Mitglied
Also ich muss den Quellcode von LGPL lizenzierten Sachen mit ausliefern. Aber mein eigenen Quellcode nicht? Richtig verstanden?
Danke ;)
EDIT: Wie ist das eigentlich mit OpenAL? Ich verwende es für die Wiedergabe von Sound im Theora Video.
Da kann ich auch einfach wieder Lizenz in den Quelldateien lassen und Sourcecode+Lib's mitliefern und verwenden?
EDIT2: Wie meinst du das mit Lizenzen? Lizenzen in extra Datei, oder die die im Quelltext stehen?
 
Zuletzt bearbeitet: