Lizenzen von C4d

Deark

Mitglied
Hi Leute,

Hoffe das passt hier rein.
Ich habe jetzt ein Praktikum in die richtung Animation angenommen... und mein Arbeitgeber möchte mir Cinema 4D kaufen.

Meine Workstation wird ein Mac zum arbeiten und ein normaler Pc mit Xp nur zum rendern.

Muss mein Arbeitgeber jetzt 2 Lizenzen kaufen oder nich? Kann ich die eine Lizenz für Mac und Pc nutzen?

Klar könnte ich ihm das überlassen aber da die Studio Version kostet auch schon 3,500 € wenn es nicht notwendig ist 2 Lizenzen zu kaufen. So hat mein Arbeitgeber geringere Kosten und ich en paar Pluspunkte... :)

Ist die eine Lizenz der Studio Version für Mac und PC/xp?

Hoffe das diese Frage noch nich gestellt wurde...hab jetzt nichts gefunden auf die schnell..

greeze dörk
 
Hi,

Abgesehen davon, dass es grundsätzlich nicht die optimale Lösung ist, auf zwei verschiedenen Betriebssystemen zu arbeiten, sollte es mit einer kleinen Net-Render-Lizenz funktionieren. Einfach auf dem PC einen Net-Render-Client installieren.
Ob und wie und ist das alles schon in meinem Bundle dabei? Frag' doch einfach mal bei Maxon nach. Die sind auch ganz nett :).

Liebe Grüsse
Matthias
 
ahja okay danke...also haben wir dann keine lizenz probleme wenn wir net renderer haben.

noch mal schnell eine andere frage...mein boss is grade gekommen und hat gemeint, dass er noch c4d version 3 da hat... ja richtig gehört...gibtz dafür noch updates? ich hab auf maxon.net geguckt aber da gibtz es nur bis version 9 updates...

wieso soll es schwierigkeiten geben wenn ich es auf mac und pc installiere...die software ist für beide ausgelegt ...da sollte es keine komplikationen geben...das mit dem pc mach ich weil er schneller rendern kann...so ist jedenfalls mein eindruck..
 
So wie ich das sehe, arbeitet Deark nur auf dem Mac - auf dem PC soll gerendert werden. Das macht in meinen Augen aber nur Sinn, wenn es eine Multiprozessormaschine ist. Wenn der XP-PC ein Single-Core ist würde ich das lieber bleiben lassen. Soviel zur Hardware.

Nein, dein Arbeitgeber braucht nicht 2x C4D zu kaufen, es sei denn es soll an 2 Arbeitsplätzen gleichzeitig damit gearbeitet werden. In dem Fall hat daltonmonnaie recht und es reicht einmal C4D + Net-Render.
Du musst nur darauf achten, dass du die entsprechenden Versionen bestellst...

Edit: AFAIk gibts von den Hauptverisonen 6,7,8,9,10 und 11 jeweils immer nur neue Bundles und upgrades von der vorigen version auf die nächste. Ab wann Maxon damit angefangen hat kann ich aber nicht sagen. Ich sehe aber von der V3 keine Chance auf R9 oder neuer upzugraden. Da kann man gleich eine neue Version kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay gut ich werde mir eh die Studio Version holen ;)
damit hab ich alle möglichkeiten die ich brauche und da er mir das bezahlt ohne mit der wimper zu zucke is das okay :)

wie gesagt er hätte eine c4d version 3 da...gibt es da noch updates... oder wurde das eingestellt...was ich mir eigentlich nich vorstellen kann.
 
Hi!
wie gesagt er hätte eine c4d version 3 da...gibt es da noch updates... oder wurde das eingestellt...was ich mir eigentlich nich vorstellen kann.
Ui, die Version würde ich nicht Upgraden, sondern für teuer Geld auf einem Antiquitätenmarkt verkaufen! :)

Ansonsten schau doch mal im Maxon-Shop vorbei bzw. frage unter der dortigen Telefonnummer :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
^^ ja hab ich schon...aber das dauert ne weile und ich bin doch so ein ungeduldszippfel ;) hätte ja sein können das es einer von unseren leute hier weiß.

naja dann is ja alles beantwortet was ich wissen wollte.

ein gutes arbeiten oder was auch immer wünsch ich euch.

close
 
Ich habe auch noch eine alte Version4 Für den Amiga
Cinema 4d würde auf dem Amiga enwickelt. ;-)
Soweit ich weiss gab es V3 nur für den Amiga somit wäre ein Update überhaupt nicht möglich da ab version 4 oder 5, war es glaub ich, die Amiga platform nicht weiter entwickelt worden war. Erst ab version 4.5 oder so wurde auf windows weiterentwickelt Version V4 gab Maxon für Amiga damals Kostenlos Frei!
Nur mal so als information :)
 
ah okay gut dann is die sache jetzt wirklich gegessen :)
danke nochmal an alle für die schnelle Antwort.

grüße dörk
 
Zurück