Lizenz für Open-Source-Projekt

M

MeinerEiner_80

Hallo zusammen!
Für ein Projekt suche ich eine Lizenz um es zu veröffentlichen.
Folgendes sollte in dieser Lizenz geregelt sein:
Das Programm soll frei benutzbar sein
Das Programm, genauer der Quellcode darf modifiziert werden
Das Programm darf nicht kommerziell genutzt werden, es sei denn es wurde eine Erlaubnis eingeholt.

Es gibt ja unzählige Lizensen. Aber bis jetzt habe ich noch keine für meine Bedürfnisse entdeckt. Vielleicht hat ja jemand von euch etwas parat?

*grüssle*
MeinerEiner
 
Vom 3. Punkt abgesehen wuerde ich die GPL empfehlen, dabei darf der Quellcode weitergegeben werden und das Programm kann frei genutzt und weitergegeben werden.
Jedoch darf dabei, wenn ich mich recht erinnere, der Code auch kommerziell genutzt werden, immer vorausgesetzt, dass die Moeglichkeit gegegen ist den Quellcode zu beziehen.
Ich wuerde da einfach mal ein paar Lizenzen durchsehen, ich wuerde zuerst mal in die Apache- und Mozilla-Lizenz schauen.
 
Danke für die Antworten!

Werde mir die Liste mal anschauen, und hoffen, das was passendes dabei ist.

*grüssle*
MeinerEiner
 
MeinerEiner_80 hat gesagt.:
Hallo zusammen!

Das Programm darf nicht kommerziell genutzt werden, es sei denn es wurde eine Erlaubnis eingeholt.

Dann ist das kein OpenSource.

Denn alle OpenSource Lizenzen geben dir die Freiheit diese Projekte einzusetzen wie mann will. Mann darf sogar das Projekt nehmen, erweitern und erweitert vertreiben.
 
Tja.. das ist natürlich doof.
Das Projekt zu erweitern und zu verbreiten ist ja sogar erwünscht. Nur die kommerzielle Nutzung soll kontrolliert werden.
Ist dies tatsächlich so streng abgetrennt? Ziel ist es nämlich, das Projekt unter Sourceforge zu veröffentlichen. Dafür wird aber eine Open Source Lizenz benötigt.

*grüssle*
MeinerEiner
 
MeinerEiner_80 hat gesagt.:
Tja.. das ist natürlich doof.
Das Projekt zu erweitern und zu verbreiten ist ja sogar erwünscht. Nur die kommerzielle Nutzung soll kontrolliert werden.
Ist dies tatsächlich so streng abgetrennt? Ziel ist es nämlich, das Projekt unter Sourceforge zu veröffentlichen. Dafür wird aber eine Open Source Lizenz benötigt.

*grüssle*
MeinerEiner

Was spricht denn dagegen wenn jemand damit Geld verdient? Eigentlich doch gar nichts.
Wenn du sobald jemand etwas kommerziell nutzt mitverdienen willst dann biete 2 Lizenzen an (wie MySQL).
Firmen tendieren dazu lieber etwas zu bezahlen aber dann auch einen Ansprechpartner (und jemand zum verklagen ;) ) haben.

Es wird zwar immer noch keine Firma gezwungen die kommerzielle Lizenz zu nutzen, tun viele aber dennoch ;)
 
Es geht weniger um das Mitverdienen, als um Kontrolle.
Das Projekt untersteht einem Fachgebiet der Uni, an der ich gerade studiere.
Und die Applikation die ich schreibe, benutzt Technologie/ Methoden, die gerade erforscht bzw. weiterentwickelt werden. Und man möchte dort halt verhindern, dass jedermann damit Geld verdienen kann.

Eine kommerzielle Lizenz ist somit auch nicht wirklich einsetzbar. Schliesslich können wir keinerlei Garantien o.ä. geben und wollen das Programm "AS IS" , wie es so schön heißt, veröffentlichen.

Ich befürchte, dass wird ein bisserl komplizierter als gedacht. Muss ich mich wahrscheinlich nochmal mit meinen Leuten zusammensetzen..

*grüssle*
MeinerEiner
 
Wenn du eine Lösung gefunden hast, könntest du dann bitte Bescheid sagen? Ich suche nähmlich nach einer gleichen Lizenz.
 
@azi: Eventuell kann ich dir montag/dienstag etwas berichten. da wird das ganze nochmal in der gruppe diskutiert..
*grüssle*
MeinerEiner
 

Neue Beiträge

Zurück