Lizensierungsfrage

Cel

Grünschnabel
Hi,

ich verwende für ein Java-Programm ein Bibliothek, die unter der Apache License, Version 2.0 steht. Wenn ich die Lizenz richtig verstanden habe, zwingt Sie nicht, dass meine Software am Schluss auch unter der Apache Licence steht.

Bis jetzt habe ich eine .jar Datei, die neben meinen classfiles auch die benötigten class files der Bibliotheken enthält (Sie haben ihre eigenen Textdateien (lizenztext, readme), die die Zugehörigkeit zur Apache Lizenz festlegen)

Meine konkrete Frage wäre: Muss ich noch etwas machen, damit die Bibliothek richtig integriert ist?
Zweite Frage: Wann genau muss ich meiner Software eine eigene Lizenz geben?

Grüße,
Cel
 
1) Es ist richtig das die meisten OpenSource-Lizenzen besagen das du deine eigene Software dann nicht ebenfalls unter diese Lizenz stellen musst , jedoch steht in den meisten das du dann zumindest den Entwickler nennen solltest. Auch gibt es einige abwandlungen die sagen das du die Lib zwar verwenden darfst , aber zumindest diese Lib OpenSource halten musst.

2) Eine Lizenz hast du im eigentlichen Sinn bereits wenn du deine Software an einen Punkt bringst ab dem man sie nutzen kannst. Ganz allgemein wird dabei dann das Uhrheberrecht des jeweiligen Staates angewendet. Erst wenn du explizit eine eigene Lizenz verfasst und deine Software unter diese stellst wird diese Wirksam. Was darin steht ist dir überlassen.
 
Hi,

ich nehme an, du packst Lizenz + Readme nicht mit ins JAR (Unter Windows ist kein Programm zum öffnen von JARs als komprimierter Ordner vorinstalliert)
Wenn es dann also eh keine One-JAR-Distribution wird, lass doch einfach die Bibliotheks-Files in ihrem eigenen JAR (eigentlich weren doch fast alle Librarys so ausgeliefert). Dadurch wird wohl deutlicher was dein Code und was die Bibliothek ist, die unter einer anderen Lizenz steht.
Natürlich darfst du dir auch eine ganz eigene Lizenz überlegen, macht aber für mich weit mehr sinn, einfach eine der bestehenden zu verwenden: siehe englischer Wikipedia-Eintrag

Gruß
 
Zurück