Lizensierung eines Projektes

tsurt

Grünschnabel
Hallo liebe Comm,

ich hab Webanwendung geschrieben, die wir offen verteilen wollen.
Sie nutzt als Programme imageMagick und Ghostscript zur PDF konvertierung. Mir stellt sich nun die Frage, wie ich unserer "Software" unter die Leute bringen kann, mich aber rechtlich soweit absichere, dass uns keiner etwas kann ;-)

Im Grunde wollen wir das Programm offen legen und einfach mit unseren Produkten kostenlos dazu geben. Hierbei werden natürlich nur Wartung und Installation berechnet. Den Quellcode soll sich jeder der will runterladen können., aber die oben genannten Programme liegen nicht im Paket dabei, werden aber benötigt,damit alles einwandfrei läuft!

Brauchen wir für den Fall überhaupt eine Lizenz?

Mit freundlichen Grüßen
 

ikosaeder

Teekannen-Agnostiker
Ja eine Lizenz ist schon sinnvoll. Die Frage ist, in wie weit imageMagick und GS eingebunden sind in die Software. Werden die über Befehle wie System aufgerufen? Dann könnt ihr frei entscheiden. Wenn ihr aber gegen die Bibliotheken linkt, müsst ihr in der Regel z.B. GPL die gleiche OpenSource Lizenz verwenden, wie die Bibliothek, was bei unterschiedlichen Lizenzen problematisch werden kann.
Wenn du gar keine Ansprüche stellen willst erklär den Code zur Public Domain. Du solltest dann aber sicher sein, das er keine anderen Ansprüche verletzt.
 

tsurt

Grünschnabel
Ich benutze per exec Imagemagick um PDFs in Bilddateien zu konvertieren. Ich glaube das übernimmt dann im Hintergrund Ghostscript... Ich hab an deren Programm weder was verändert noch irgendwas damit gemacht ;-)
Wie sieht es in diesem Fall aus?
 

ikosaeder

Teekannen-Agnostiker
Ich denke das ist kein Problem, bei Ghostscript erlaubt die GPL so etwas, ImageMagick benutzt eine noch freiere eigene Lizenz.
Bevor ich irgendwas behaupte, was nicht stimmt:
http://www.imagemagick.org/script/license.php
Lies dir die Lizenz genau durch und frag im Zweifel die Entwickler von ImageMagick und GS direkt.

Für dein eigenes Projekt rate ich dir, lies dir verschiedene Lizenzmodelle einmal durch.
 
Zuletzt bearbeitet: