[livemotion] Probleme mit maskierung

As_Real

Grünschnabel
Hiho,

ich hab mit Adobe Livemotion 2.0 und Photoshop eine coole flashnavi nach dem vorbild von http://www.shiver7.com erstellt. Dann habe ich den hintergrund kopiert und die kopie so maskiert das der teil in dem der text angezeigt wird frei bleibt.

Jetzt hab ich das problem, dass nach dem Exportieren der maskierte Bereich (Maske => Gruppe von schwarzen objekten) auch schwarz angezeigt wird. Wenn ich die Maske auf weiss oder die deckkraft auf 0 stelle werden die betreffenden felder dementsprechend weiss oder gar nicht angezeigt.

Fall ihr einen Lösungsvorschlag habt bitte posten.
 
Hi,

von LiveMotion habe ich noch nichts gehört (SWF-Erstellung von Adobe?), und wahrscheinlich finden sich hier nicht grade viele User, die sich damit auskennen - aber man weiß ja nie. ;)

Gruß
.
 
Inzwischen hat Adobe auch Entwicklung und Support eingestellt ;)

Ich dachte mir, dass vielleicht das selbe Problem auch bei anderen Flashanwendungen auftreten kann und es eine allgemeingültige Lösung gibt.
 
Hi,

ich schätze mal (Kristallkugel), das das Problem mit der setMask() Funktionalität in Flash MX zu tun hat. Eventuell kodiert dein Programm die Masken noch auf die alte Art, und die neuen Player kommen damit nicht klar.Macromedia hat nämlich mitten im Entwicklungszzyklus ein Update von Player und Programm herausgebracht, das es ermöglichte mit AS (dynamisch) erzeugten Maken zu operieren, und hat dafür die Architektur des Decoders im Player sowie die Sprache an sich leicht geändert.
Wenn das der Fall ist, dann werden die von dir erzeugten Filme auf einem Flash Player Verison 6.0.0 problemlos und richtig angezeigt werden, davor und danach allerdings nicht , bzw. nicht richtig.
Da der Support eingestellt ist, wie du sagst, bleibt dir leider auch nichts anderes übrig, als auf ein anderes Programm umzusteigen.

Grüsse
B
 

Neue Beiträge

Zurück