"Live"-Ebenenkopieren - gibts sowas?

Klein0r

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe mich schon oft gefragt ob es eine Art Live-Kopie einer Ebene gibt. Also das es quasi keine neue Ebene ist, sondern genau die selbe wie eine andere, nur an einer anderen Stelle (gedreht, verschoben) wie auch immer. Ebenen einfach zu kopieren bekommt ja jeder hin. Es geht mir aber mehr um Änderungen innerhalb der Ebenen:

Ich will nun in der einen Ebene z.b. einen Strich malen und dieser soll dann auch in der Kopie (oder in 100 Kopien) auftauchen. Oder die Fülloptionen ändern und für all diese Ebenen ändern - oder einen Verlauf hinzufügen. Halt alles was man mit einer Einzelnen Ebene auch machen kann.

Sowas wäre sehr hilfreich wenn man z.B. eine Homepage designed und sich Elemente öfter wiederholen (z.B. dieser kleine Pfeil oben rechts jedes Fensters bei tutorials.de). Wenn man den auf einmal grün haben möchte wird das ganze schon Arbeit...
(Natürlich weiß ich das hier immer selbe Grafik verwendet wird - aber ihr wisst was ich meine! - Es geht um den Effekt IN Photoshop und nicht um das häufige Verwenden von Grafiken in HTML).

Die selbe Funktion wäre auch mit ganzes Ebenensets sehr hilfreich.

Ich hoffe ihr habt mich verstanden und konntet mir folgen. Nun die Frage an euch:
Geht sowas?

lg
 
Mahlzeit.
Wenn du eine aktuelle Version von Photoshop hast (ich glaube, ab CS3), dann kannst du das Ganze mit Smart-Objects machen. Das sind ähnlich wie in Flash, Ebenen, die sich aus mehreren untergeordneten Objekten zusammensetzen und auch nachträglich verändert werden können. Das geht auch mit Ebenensets und Filtern und das sogar anwendungsübergreifend.

Hier ein englisches Video dazu:
http://www.adobe.com/products/photoshop/pop_smart.html
 
Jap ich habe CS3 - mit Smart Objects habe ich noch nix gemacht - ich glaube aber das ist nen bischen was anderes als ich suche. Nachträglich bearbeiten kann man ja jede Ebene. Nur ich will ja eine Änderung machen die sich auf mehrere Ebenen bezieht.

Na mal sehen
 
Smart Objects sind genau das was Du suchst! Arbeite Dich da mal rein. Es lohnt sich!
 
Zurück