ListView: Automatisch zum Ende scrollen

Alphamännchen

Mitglied
Also wie bestimmt schon vermutet liegt mein Anliegen daran, zum Ende einer ListView zu scrollen.

Der letzte Datensatz wurde auch bereits selektiert und der FOcus auf die ListVIew wurde gesetzt, trotzdem gelingt es mir nicht, dass diese markierte Zeile am Ende der ListView angezeigt wird, da nicht automatischg zum Ende hin gescrollt wird ...

Kann mir da jemand helfen?
 
Eigentlich recht einfach:

Eine ListView hat ein TopItem Propertie, mit diesem kann das erste anzuzeigende Item in einer ListView bestimmt werden. Entweder setzt Du dies auf das Letzte Item, oder du Berechnest dir aus der Höhe der ListView und der Höhe eines einzelnen Eintrags, wieviele Items Du anzeigen kannst, damit das letzte Item auch noch drauf ist. Voilá.
 
vergiss das TopItem ... machs mal so


private void ListViewScrollDown()
{
listView.EnsureVisible(listView.Items.Count-1);
}


Dadurch garantiert er dass das letzte Item immer sichtbar ist. Der Wert in der Klammer ist der Index des letzten Items, daher wird von dem Count 1 abgezogen weil der Index ja von 0 beginnt und nicht von 1... THATS IT :)

Diese Funktion führste halt aus wennste etwas in deinen ListView schreibst.
 
Hallo xeEEenon,

bin dir sehr zu Dank verplichtet -- Klappt hervorragend, also wenn ich dir irgendwann mal weiterhelfen kann ....

P.S. Hast du eigentlich die UserControl "Panel" hingekriegt?
 
erm meinste ob ich das UserControl Tutorial und den TabControl ohne Reiter gemacht hab ? .... nein hab ich nicht :)

ListView und TreeView bin ich einigermaßen fit, aber bei Vererbung mit unterschiedlichen Formen hab ich Schwierigkeiten.
Wenn du dich da auskennst könnteste mir da bitte helfen, aber bitte dann auch nur im ICQ , IRC oder TeamSpeak ... denke das wäre bischen komplexer :)


Gruß

xeEEenon
 
Sorry, habe nicht gefragt um dir Hoffnung zu machen, da ich selber diesbezüglich auch nach längerem herumwuseln nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen bin, bin halt auch noch am Lernen und verstehen ...

Vielleicht kann ja Norbert ...
 
Zurück