Listenfeld-letzter Eintrag

RuNDUMiEzE

Grünschnabel
Hallo Leute,
ich hab mir einen kleine Messager geschrieben und habe nun folgenen Schönheitsfehler.
Immer wenn ich wenn das Listenfeld zu klein für die Nachrichten wird kommt eine Scrollbar -> welche aber nicht automatisch zum letzten Eintrag springt. Meine resultierende Frage daraus ist: Wie bekomme ich es hin das die Scrollleiste automatisch bis zum letzten eintrga scrollt ?
 
Ich glaube deine Beitrag könnte man zu fast jeder Frage bezüglich MFC erstell ! Das war mir keine große Hilfe, weil ich da selbst schon seit Stunden Teste und lese, aber irgentwie habe ich noch nicht das richtige gefunden.

MfG RuNDUMiEzE
 
Ich würde versuchen, mit SetTopIndex das erste sichtbare Item zu setzen.

Eine andere Methode wäre, an den Scrollbar der ListBox ein Scroll-bis-ganz-nach-unten (über SBM_SETPOS) zu senden.
 
Besten Dank !
Ich hab mir den Befehl SetTopIndex noch mal genauer angeschaut. Hatte vorhin nur vergessen den Messagerserver zu schliessen und deshalb hatt es mit SetTopIndex nicht geklappt :eek:(, falls jemand nochmal ein solches Problem haben sollte, hier meine Lösung:

int x = 0;

UpdateData(TRUE); // Fenster updaten

x = m_ctlSent.GetCount(); // Anzahl der Vorhandenen Zeilen auslesen und

in x schreiben

m_ctlSent.AddString(m_strMessage); // Einen Nachricht in das Listenfeld schreiben

m_ctlSent.SetTopIndex(x); // und zu guter letzt, ab zur letzten eingetragenen Message

MfG RuNDUMiEzE
 

Neue Beiträge

Zurück