Listenfeld dynamisch erzeugen


karl123

Erfahrenes Mitglied
Hallo allerseits,

zuerst mal meine Anwendung:
Ich habe eine Excel 2007 Datei mit einem Datenblatt und einem Auswerteblatt. Im Auswerteblatt sollen die Daten aus dem Datenblatt mit den entsprechenden Parameters ausgewertet und graphisch dargestellt werden.
Dazu will ich im Auswerteblatt ein Listfeld und ein Startbutton haben. Mit Listfeld stelle ich die Parameter für die Auswertung dar; mit dem Startbutton modifiziere ich dann die existierende Darstellung.

nun mein Problem: ich habe relativ wenig Ahnung von VBA
- Welche Listbox soll ich wählen? Excel oder ActiveX? (Ich will kein extra Blatt erzeugen, in dem ich die Liste für die Listbox erzeuge, sondern die Listbox direkt aus einem Feld in VBA füllen.
- Wie initialisiere ich die Listbox? Ich will kein extra Formular erzeugen (oder kann man das im Tabellenblatt?)

Meine Daten für die Listbox sehen sinngemäß so aus:
dim ueberschrift
dim farbe(3,2)
ueberschrift = "Farben"
farbe(0,0) = "rot"
farbe(0,1) = 0
farbe(1,0) = "blau"
farbe(1,1) = 1
farbe(2,0) = "gelb"
farbe(2,1) = 2

Ich denke, ich brauche ein paar Zeilen Code, damit komme ich am besten weiter.

Karl