Listener für JTextField

J

Java_Neuling

Morgen!

ich hab folgendes Problem und zwar würde ich gerne einen Listener an ein Textfeld hängen wenn also eine Eingabe in das Textfeld gemacht wird das er mir dann ne bestimmte Aktion durchführt ganz blöd gesagt einen ActionListener für TextFields

kann mir da jemand vllt nen tipp geben? :)

Danke!
 
Vll sowas?

Java:
textField.addKeyListener(new KeyListener(){

			public void keyPressed(KeyEvent arg0) {
				
			}

			public void keyReleased(KeyEvent arg0) {
				
			}


			public void keyTyped(KeyEvent arg0) {

				
			}
});

In der Form gibt es auch noch verschiedene Listener. Beispielsweise der ActionListener, der eine Aufgabe ausführt wenn du die Eingabe per Return "beendest"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnellen Antworten :)

ja ich hab mehrere Textfelder und will den Inhalt von diesen jedes mal zusammen zählen lassen wenn eine Eingabe durchgeführt worden ist und so weit ich weiß kann ich ja ActionListener nur auf Buttons setzen oder :confused: und dann müsste ich jedes mal auf den Button 'rechne' klicken ist ja auch nicht schönste...

ich such mal im Internet nach Infos über den KeyListener vllt ist es ja genau das was ich brauche :)
 
@mimij85
Der Actionlistener beim TextField regiert, soweit ich weiß nur, wenn man Enter drückt.

@Java_Neuling
Ich denke auch, dass du den KeyListener brauchst. Du kannst dann einfach die Eingaben mit dem KeyListener abfangen und brauchst auch nur dann das relevante in deinem Textfeld auszugeben.

MFG

zEriX
 
Ich hab jetzt bisschen rum geschaut und eigentlich keinen richtigen Link gefunden :( da heißt es immer nur benutz den KeyListener...
Habt ihr vllt nen kleinen Beispiel-Code für mich das ich weiß wie man nen KeyListener programmieren könnte? mir würde auch schon ein Link zu ner (deutschen) Seite reichen :)
 
Java:
textField.addKeyListener(new KeyListener(){

			public void keyPressed(KeyEvent arg0) {
				
			}

			public void keyReleased(KeyEvent arg0) {
				
			}


			public void keyTyped(KeyEvent arg0) {

				
			}
});

Also erst mal danke an den Tobias der Code war des wo nach ich gesucht hab ich war irgendwie nur total blind oder blöd wie man es nimmt weil ich nicht key pressed, typed und released verwendet hab sondern nur das eine was ich wollte und darum gings nicht jetzt hab ich grad raus gefunden das man alle drei braucht und es klappt einwandfrei danke nochmal an alle ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück