Liste der Assemblerdirektiven

üäpöol

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich hab ein kleines Problem mit Assembler.
Wenn ich zum Bleistift
Code:
db 0
code, wird das ja direkt im Machinencode (?) mit einer NUL umgesetzt, was ja glaube ich nicht wirklich etwas tut. :D
Gibt es vielleicht eine Liste, was diese 'Befehle' tun?!

Danke im Vorraus :)

EDIT:
z.B.
Code:
db 0Eah
dw 0000h
dw 0FFFFh
startet in meinem 'OS' neu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Linuxfriend

Mitglied
In den Intel/AMD manuals steht sowas. Wenn du kein Bock hast in den Manuals nach zu lesen Disasambliere dein OS und lies dir durch was der Code macht. Beim NASM ist ein disassembler dabei.
LG
Linux best friend
 

üäpöol

Erfahrenes Mitglied
Also mit dem Dissassembler dreh ich mich leider im Kreis. Hast du vllt. einen Link für mich? Ich google grad schon, find aber nichts. :(
 

Linuxfriend

Mitglied
Also ich kriege mit dem NASM Disassembler brauchbare ausgaben.
Code:
00000000  EA0000FFFF        jmp word 0xffff:0x0

Das ist dein befehl. Es gibt an der Speicherstelle 0xFFFF:0x0 eine Funktion Die den PC neu startet. Wenn du die Intel oder AMD Manuals haben willst(ich bevorzuge AMD):

Intel

AMD

LG
Linux best friend