ListBox Hilfe gebraucht

woni

Mitglied
Ich lerne noch nicht lange C#, und deshalb hab ich ne Frage, und ich hoffe ihr könnt mir die beantworten.

Also:

ich hab ne ListBox, und in der stehen Zahlen, und ich will die Zahlen zusammenzählen, weiß aber nicht wie das geht.

Ich hab schonmal etwas versucht, mit

listBox.Items.IndexOf (a) // a++ damit er mir jede Zeile ausliest, das ganze natürlich in ner Schleife.
h+=a // da bekomm ich als Ergebnis aber immer -1, egal welche Zahlen ich nehme, und wie viele ich nehme


ich hoffe mir kann hier wer helfen

Greetz woni
 
Hallo
Ich hätte das so gelöst:

Code:
int n=1; //muss zugewiesen werden,
	// weil der wert nach der schleife ja unverändert sein könnte,
	// und ein Fehler bei der MessageBox kommen würde

for(int i=0; i<=listBox1.Items.Count-1; i++)

Die Schleife soll vom Eintrag 0 bis zum Letzten Eintrag laufen. Das -1 braucht man, weil die Schleife zuerst die Bedingung überprüft, danach i+1setzt. Ohne -1 könnte der Index zu groß für die Listbox werden.
Also weiter:

Code:
{
	n=n+Convert.ToInt32(listBox1.Items[i]);
}
MessageBox.Show(n.ToString());

in jedem Schleifendurchlauf wird der Eintrag mit dem Index i (von der Schleife) in int konvertiert und dazugezählt.
Die MessageBox zeigt dann die Summe.

// Alex: Nochmal kurz von mir Editiert, wegen der länge des Kommentars und den Tabs. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke das hätt ich, nur gibt er mir um 1 zu viel aus, darf ich das gleich wegrechnen, oder muss das so sein?

EDIT:

Sorry Alex, hab deinen Post nicht gesehen, is alles geklärt
 
Zurück