ListBox auswahl überprüfen

Mit
Code:
Tag.Text = "ein text";
kannst du der ComboBox einen AnzeigeText setzen. Damit sollte dieses Problem erledigt sein.

Dann brauchst du noch die Abfrage:
Code:
if (tag.SelectedText == null && tag.SelectedText != "") {
    MessageBox.Show("Kein Eintrag gewählt");
}

Des weiteren solltest du dir angewöhnen, dir in der Hilfe (MSDN) die einzelnen Methoden der Controls bzw. Klassen anzugucken, die du verwendest. Dadurch würdest du eine Menge lernen und auch wissen/verstehen was in welcher Situation anzuwenden ist.
 
Hi,

Danke für deine Antwort. Wenn ich das mit deiner Idee versuche setzt er es sofort wieder zurück in den Statischen was man eingegeben hat, deswegen weiß ich nicht ob die IF Funktion richtig Arbeitet. Ich weiß auch nicht wie ich das ambesten umgehen kann.

Viele Grüße


--- Edit: ---

Ich habe es jetzt so geschafft das es nicht mehr zurück gesetzt wird, habe eine neue Funktion Implementiert. Jetzt kommt er allerdings immernoch nicht in der If Schleife rein, bzw. wenn ich != nehme kommt er immer rein egal was für eine Eingabe ich vornehme.
Egal ob mit dem oder dem:

Code:
//if (tag.SelectedText == null && tag.SelectedText != "test") 
if (tag.SelectedText == "test")

Hast du eventuell noch eine andere Idee?
Aber gesetzt wird es aufjendefall wenn ich es mir anzeigen lasse vor der IF Funktion.

Ich habe keine Ahnung mehr und mit mit meinem Latein am Ende.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe es jetzt endlich geschafft mit dem Code:

Code:
if (tag.SelectedItem != null || tag.SelectedItem == "test")


So funktioniert es super, vielen Danke nochmal für eure Hilfe.

Grüße und Danke


---Edit---

Ich habe noch ein bischen rumprobiert und habe rausgefunden, daß es auch nur mit folgendem Code funktioniert:

Code:
if (tag.SelectedItem != null)
Aber es ist wichtig, daß man vorher den Inhalt setzt und nicht per Programm eingibt. Dies wird mit Folgendem Code realisiert:

Code:
tag.Text = "Tag";



Vielen Dank für eure Tipps nocheinmal

Grüße

 
Zuletzt bearbeitet:
Die zerhackten Sätze verwirren die Ausführungen. Ein bißchen mehr Achtung in der Grammatik hilft anderen es nachzuvollziehen.
 
Hi,

ok alles klar, werde ich mir merken für die Zukunft und wie du siehst habe ich es auch schon abgeändert.

Schöne Grüße
 
;)

______________________
In a world without walls and fences,
who needs Gates and Windows?
 

Neue Beiträge

Zurück