Linuxrechner über Netzwerk ausschalten

Kalma

Erfahrenes Mitglied
Guten Abend,

ich habe einen Linux Rechner und einen Windows XP Laptop.

Ich würde gerne wissen, was eine einfache Möglichkeit ist, oder ob es sowas überhaupt gibt, den Linux Rechner über den Windows Laptop auszuschalten.

Sinn der Sache.. Nun jaa, das hält sich in Grenzen.
Ich liege abends im Bett und möchte Musik hören über den Rechner mit Linux und mit dem Laptop surfen.. Dann will ich aber nich aufstehen sondern einfach per Laptop den Rechner runterfahren.


Geht das?
Danke im Voraus
 
Du kannst dich über Remote anmelden und ihn runterfahren. Hierfür gibt es z.B. RealVNC oder andere vergleichbare Tools die dir das verbinden in grafischer Form bieten. Bei windows gibt es ja schon USB und Fernbedienung, wie es da bei Linux aussieht keine Ahnung vielleicht weiß da jemand anderes etwas, würde mich auch interessieren.
 
Hi Kalma,
ich löse das Problem mit dem aufstehen immer über ssh. Einfach per Putty auf den linux Rechner per ssh connecten und ihn darüber ausschalten. Geht am besten. Diese Lösung benutze ich selber.
 
Hi,

danke schonmal für die Antworten.
Ich werde das jetzt mit Putty machen.

Kannst du mir irgendnein Tutorial geben, oder mir sagen wie das geht?
 
Stichwort da sind Init-Level (für das herunterfahren "init 0" oder der befehl "shutdown").
Wie du das machen musst?
Ganz einfach:
Per putty über ssh als root einloggen.
In der Konsole einfach init 0 eingeben.
Fertig.
 
Hm, ich habe da nur ein kleines Problem.

habe mir Putty 0.60 runtergeladen, kann aber nirgendswo das Fenster starten.

Also ich starte das und dann kommt die Configuration, wo ich Host Name und sowas eingeben soll.

Ich komm nicht weiter :-\
 
Bei Host Name einfach die IP-Adresse des Linux-Rechners eingeben.
Aufpassen das der Check-Button bei SSH gesetzt ist (dann muss bei Port 22 stehen).
Anschließend auf Open klicken und schon dürfte er dich verbinden.
 
Kann ich die IP nehmen, die auf http://www.wieistmeineip.de angezeigt wird, ne oder?

Weil er sagt jetzt:
Network error: Network is unreachable

//Edit
Ah, jetzt hab ich meine IP:
192.168.178.26
Er sagt aber
Network error: Connection refused *hilflosguck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur die Internet-IP.
Du musst dazu die Lokale-IP nutzen (also die Adresse, die in der Netzwerkkarte eingestellt ist, mit der du die Verbindung zum XP-Laptop hergestellt hast).

//Edit
Musst noch aufpassen, das SSH nicht von der Firewall gesperrt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du meinen Edit gelesen?


ICh komm irgendwie nicht klar.
Könntest du einen Screen davon schicken, wie das aussehen muss? :confused:
 

Neue Beiträge

Zurück