Linux unter Serial-ATA

Konstantin Gross

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
wir wollen in der Firma auf einem HP Compaq dx6100 Linux Suse 8.2 installieren. Doch er findet die Festplatte nicht. Im Internet finde ich dazu auch nix außer das man was im BIOS ändern soll usw. aber das Problem ist, da es ein HP Compaq PC ist kann man im BIOS nicht soviel ändern. Hätte einer eine Idee?
 
Bin mir nich tsicher, aber ich glaub das liegt am Kernel, da bei der 8.2 noch kein SATA existierte! Welchen Kernel benutzt ihr? (Falls du das nicht weißt eine uname -a eingeben), alternativen dazu sind SuSE 9.2, damit habe ich null Probleme mit meinem SATA Raid und mittlerweile gibts die Version auch als DVD zum downloaden!
 
Hallo,
wir haben das Standard-Kernel 2.4.20 gibt es jetzt eine Möglichkeit Linux mit einem aktuellen Kernel zu installieren? Wir müssen das Suse 8.2 installieren, da darauf nur die Software läuft die wir brauchen.
 
na dann nen neuen Kernel dazu backen, is tunter SuSE eigentlich weniger das Problem! Gerade dei 2.6er reihe unterstützt glaub eich ab 2.6.7 SATA (nicht schlagen falls ich falsch liege) Am besten du googlest nach nem Howto zum kernel backen, oder informierst dich ob es ein kernel Modul für SATA für dei 2.4er Reihe gibt!

Gruß Holger
 
Hallo,
das Problem an der ganzen Sache ist wir haben noch kein Linux drauf :eek: Deswegen können wir diese ganze Kernel Geschichte auch nicht machen. Gibts den ihrgendwo einen Treiber womit man Linux sagen kann das er die SATA erkennt?
 
Klar gibts den, sogar den besten der Welt, und dieser heißt Kernel ;) Der Linux Kernel ist sozusagen eine rießige Treiberdatenbank, mit dem alles läuft, um so aktueller, um so mehr läuft ;)

Gruß Holger
 
Ja ok sorry :) Ich kenn mich halt mit Linux noch nicht so gut aus. Aber wie kann ich den Kernel updaten wenn ich noch nicht mal Linux installiert habe?
 
Mach dir nichts draus, selbst Linus Torvalds kannte sich 1993 nicht mit Linux aus ;)

Also, natürlich brauchst du ein installiertes System, ist so vorzustellen wie unter win, du kannst auch keinen Grafikkarten Treiber installieren, wenn du kein Windows drauf hast, Was ich mir abe rnur schlecht vorstellen kann ist, das dein Programm nur unter SuSE 8.2 laufen soll, wie heißt das denn?

Gruß Holger
 
Notfall kriegst Du es sicher auch hin mit der Live-Eval oder einer Knoppix-CD gebacken den neuesten Suse Kernel herunterzuladen und den zu verwenden :)
 
Naja was heißt es läuft nur auf Suse 8.2, es läuft halt sehr stabil auf 8.2 und ist von der Firma freigegeben, für Suse 9.2 haben sie die freigabe halt noch nicht. Soll mit Postfix und TrendMicro oder so arbeiten, weiß nicht genau was mein Chef genau machen will.
 
Zurück