Linux und Windows - Bitte um Hilfe

1. Soundsysteme
Ich hab noch nie Probleme mit den Soundsystemen gehabt. Alles eine Frage der Konfiguration und nicht der Distrubition.

2. Der ndiswrapper ist keine SuSE eigene Sache, sondern ein eigenständige Programm, das auch anderen Distributionen beiliegt oder in deren Paketquellen angeboten wird. Das Ding hat nichts mit Beqeumlichkeit zu tun, sondern damit, das wenn es keinen Linux-Treiber für deine WLan-Karte gibt, die trotzdem die Möglichkeit zu geben dein WLan zu betreiben. Da sich die Hardwareunterstützung immer mehr verbessert, verliert er an Bedeutung. Meine Sitecom-Karte mit Ralink-Chip wird erst seit anderthalb Jahren vom Serialmonkey-Linux-Treiber unterstützt, davor gabs keine andere Möglichkeit als den ndiswrapper.

Was hast du an der Zeile "Und bevor das jetzt in einen Suse-Flame ausartet sei die Diskussion hiermit gleich mal von meiner Seite beendet" nicht verstanden? Weder habe ich behauptet, dass Ndiswrapper Suse-eigen ist noch, dass es nicht an der Konfiguration liegt. Nur gestaltet sich diese wenn eine Distribution out-of-the-box 4 aktive Soundserver hat etwas schwierig ;)

Und noch wegen Philosophie gefallen mir auch einige technische Sachen bei Suse einfach nicht. Etwa wurden in einer früheren Version von Suse die Init.d-Skripte von /sbin nach /etc verlegt. Das an sich ist keine schlechte Sache nur sollten bei solch Veränderungen Symlinks gesetzt werden um Fehler zu vermeiden. Dies wurde nicht gemacht. Das nur als Beispiel.

Und nun nochmal in alle Deutlichkeit damit auch du es verstehst: EOD und Back to Topic!
 
Danke für eure ganzen Beiträge.

Ich hab mir gestern SuSe Linux 10.1 installiert da ich zufällig noch die install DVD bei meiner Freundin hatte und mein DVD Brenner irgendwie rummackt (hab extra v. 11 runtergeladen gehabt)

Funktionierte soweit auch alles super, hat meine 320 gig (statt 80gig) Platte von selber gut partioniert und den Bootloader richtig konfiguriert.

Nun habe ich drei Probleme,
zum einen weiß ich nicht genau wo ich finden kann welche Grafikkartentreiber installiert sind (habe eine GeForce 8600GT). Wahrscheinlich dadurch resultierend habe ich das Problem dass er maximal die Auflöscung 1024x768 macht (habe 19" wide - 1440x900).

Das ist ganz einfach zu beantworten. Installiert ist der freie Treiber "nv", der nur 2 D-Unterstüzung bietet. Aber bevor wie uns dem kommerziellen Treiber zuwenden, eine kleine Frage. Worüber hast du versucht die Auflösung zu ändern, über das KDE- Kontrollzentrum oder über yast ->Hardware ->Grafikkarte und Monitor?


Mein zweites Problem ist dass ich es nicht schaffe ein Drahtlosnetzwerk einzurichten,
Den USB-Stick von Belin hat er erkannt (habe ich irgendwo unter den Systemkomponenten gefunden) und bei "Netzwerken" habe ich auch alles soweit eingestellt aba klappt trotzdem nicht.

Welche Methode hast du gewählt Traditionelle Methode oder Networkmanager?


Und mein letztes Problem ist, dass er irgendwie keine Updates macht.
Ich hab versucht meine Konfiguration zu schicken, da connected der bis zum geht nicht mehr (habs ca. 10 minuten laufen lassen).
Dann habe ich versucht von dem ISO Image von der Platte (von v. 11) zu updaten, ging auch leider nicht :(


Wäre super nett wenn mir da nochmal kurz und knapp jemand erklären könnte wie man die dreiSachen richtig zum laufen bringt/bringen könnte. :)

Kenne das Problem, muss aber in meine Unterlagen schauen, ist schon nee Weile her das ich die 10.1 genutzt habe.
 
Ka, die 10.1 ist ansich schon etwas veraltet. Die 11er Version ist letztens rausgekommen. Die Version würde ich auch verwenden.Dann klappt es auch mit den Updates.
 
Das mit der Graka habe ich über beides versucht,
mit dem W-Lan über die traditionelle Methode gemacht.

Mit dem update ist mir eingefallen dass das mit der ISO garnicht klappen kann, die 11er ISO ist ne 64 bit Version und die installierte eine 32 bit.

Ich werde morgen oder am Montag über einen Laptop von einem Freund die v.11 64 bit brennen und neu drüber ziehen und dann mit den Updates schauen.

Muss ich bei der 64 bit Version wegen Programmen aufpassen?


Danke nochmal und schöne Grüße

Daniel
 
Nein. Solange du die Programme über das Paketmanagement installierst werden sie alle funktionieren, da sie für deine Architektur kompiliert wurden. Solltest du irgendwann mal ein rpm installieren oder gar Sourcecode kompilieren sollte es auch keine Probleme geben.
 
Okay, also irgednwie bin ich zu dumm um eine wireless verbindung einzurichten.
Hätte jemand ein Tutorial parat wo es hierum geht? :)
 
Über Yast-> Netzwerkarte hast du alle Einstellungen vorgenommen inklusive Verschlüsselung?

Gib in der Konsole den Befehl "ifconfig" ein und poste mal hier die Ausgabe.
 
Zurück