Linux-Terminal Shell-Zugriff mittels PHP

qsrs

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe einen Linux-Server (VPS-Hosting) und habe die Berechtigung für den Shell-Zugriff. Ich kann beispielsweise die in WinSCP integrierte Terminal-Funktion nutzen. Einigen sagt das Programm SourceGuardian zum Schutz des PHP-Codes vielleicht etwas. Dieses möchte ich nun per PHP-Skript über das Terminal ausführen. Wenn ich es in WinSCP versuche, klappt es problemlos. Jetzt möchte ich es logischerweise dynmisch mit einem PHP-Skript versuchen, und das war mein erster Ansatz:

PHP:
shell_exec ("/root/source_guardian/bin/encode4 test.php");
Der erste Teil ist der Pfad zum Programm, test.php ist die Datei, die encodiert werden soll. Allerdnigs passiert nichts. Wie erwähnt, der gleiche Befehl (natürlich ohne shell_exec) funktioniert im WinSCP-Terminal. Per PHP-Skript passiert jedoch gar nichts. Ich habe mit dem Shell-Zugriff per PHP auf das Linux-Terminal noch keine großen Erfahrungen. Was mache ich falsch? Könnte es an den Berechtigungen liegen? Darf PHP das nicht mit den Voreinstellungen, muss ich etwas ändern? Ist shell_exec überhaupt das, was ich brauche? Ich würde mich über Hilfe wirklich sehr freuen. Vieleln Dank.
 
shell_exec hat als Rückgabewert doch die Ausgabe des ausgeführten Befehls. Hast du dir den schonmal angeschaut?

Ich würde aber auch auf Berechtigungen tippen. Der User unter dem dein Apache läuft, sollte keine Rechte haben etwas im /root-Verzeichnis auszuführen. Davon abgesehen installiert man auch keine Programme unterhalb von /root.
 
Vielen Dank für die Hilfe. Es war tatsächlich nur die Berechtigung des Verzeichnisses. Jetzt funktioniert es.
 

Neue Beiträge

Zurück