Linux Script starten durch eine php seite


Friesi

Erfahrenes Mitglied
Hallo
Ich wollte mal fragen ob es möglich ist über eine php seite durch das klicken eines buttons eine script datei auf einen Linux Server auszuführen.

Ich stelle mir das so vor!
in der script datei ist ein befehl das ein programm auf dem Server starten soll.

die script datei heißt z.b. "test".
ausgeführt wird sie auf dem server mit ./test

kann man diese datei auch ausführen wenn man über eine Webseite auf den button "start" oder so klickt?!

Wenn ja .. könnt ihr mir tipps geben wie ich das machen könnte.
 

Friesi

Erfahrenes Mitglied
hehe logisch :)
aber in dem script soll ein HalfLife server gestartet werden

der sich hier befindet:

/usr/games/hlds_1/

ausgeführt wird er mit
./hlds_run -game cstrike +maxplayers 8 +map de_aztec &

nun weis ich nicht ob das einfach so geht wenn ich eine script datei ausführe :)

weis irgendwie nicht wie ich das genau beschreiben soll :)

vielleicht ist es ja nun etwas klarer geworden!
 

Transmitter

Erfahrenes Mitglied
also .. für php wüsste ich jetzt keine lösung .. aber mit perl ist das starten von prozessen auf linux server eine leichtigkeit :D ;)
 

Friesi

Erfahrenes Mitglied
na perl wäre auch net schlecht :)
nur das kann ich garnicht *gg*
kannst mir vielleicht ein tipp geben ?!
 

Forum-Statistiken

Themen
272.363
Beiträge
1.558.642
Mitglieder
187.837
Neuestes Mitglied
Kalle P