Linux & Samba & NFS & Internet

xloouch

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen
Hab ein kleines Problem mit meinem Samba, bzw NFS Server.

Ich will ein kleines Netzwerk aufbauen. Ich habe:

Suse Linux 8.0
Windows XP

Ich will von meiner XP Kiste auf den Server via Samba zugreifen. Geht aber irgendwie nicht. Via SSH Client kann ich ohne Problem darauf zugreifen, ist aber niemals so schnell, wie wenn ich via Samba/NFS darauf zugreifen könnte. Kann mir irgend jemand helfen?

Zudem wollte ich den Server als eine Art Router verwenden. Habe 2 Netzwerkkarte in der Linux Kiste. Eine deffiniert als DHCP Server, die mir die IP-Adresse für die XP Maschiene gibt, die andere soll die IP Adresse vom Provider erhalten. Alles ist eingestellt und funktioniert, nur kann ich nicht von meiner XP-Maschine ins Internet. Muss ich da noch irgend wass einstellen?

:confused:

Gruss

Xloouch

PS. Danke im voraus:confused:
 
Ich hab kein adsl, sondern bin über fernsehkabel verbunden. das heisst, ich hab kein IP-Up, bzw. IP-down...
 
und was ist mit dem anderen problem, das ich beschrieben habe?

danke Christian für den link. kann ihn gebrauchen
 
habs jetzt durchgelesen. verstehe nur bahnhof. ist irgendwie schwer beschrieben, oder bin ich einfach zu blöd?!
 
Original geschrieben von xloouch
habs jetzt durchgelesen. verstehe nur bahnhof. ist irgendwie schwer beschrieben, oder bin ich einfach zu blöd?!

Wenn du genauer beschreibst was genau du nicht verstehst kann ich versuchen ob ich dir das nicht erklären kann.

Aber das ganze Howto von a-z zu erklären, will ich nicht :)
 
eigentlich will ich nur wissen, wie ich die 2 netzwerkkarten miteinander verbinden kann. die eine ist mit 192.168.0.0/24 als subnetz deklariert. die andere bezieht ihre ip vom modem, welches am tv kabel angeschlossen ist.

wenn ich route -n eingebe erscheint das :

destination gateway genmask flags metric ref use iface
255.255.255.255 0.0.0.0 255.255.255.255 UH 0 0 0 eth0
192.168.0.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0



Nun eth0 ist die netzwerkadresse, welche den dhcp server laufen hat. eth1 ist im moment gar nicht angeschlossen, da ich mit meinem xp rechner im netz bin.

wie mache ich es jetzt, das ich die 2 Netze aufeinander routen kann?
die IP adresse am eth1 wird mir, wie oben erwähnt vom modem zugespielt...

ich hoffe, dies ist genügend gut erklährt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast die selbe Konfiguration wie bei mir. Du kannst IP-Weiterleitung (IP-Forwarding) im YaST unter Netzwerk einschalten.
Ich nehme für das lieber einen Proxy (Squid), ist sicherer für Windows.
 

Neue Beiträge

Zurück