Roman Locher
Mitglied
Hallo ich habe folgendes Problem:
root@defiant:/ > groupadd defiant
root@defiant:/ > gpasswd -a tapico defiant
Adding user tapico to group defiant
root@defiant:/ > id tapico
uid=501(tapico) gid=100(users) Gruppen=100(users),101(greydeath),102(defiant)
Ich habe eine Gruppe defiant angelegt und den user tapico dieser Gruppe hinzugefügt. Wenn ich einem Order die Gruppe defiant zuweise, habe ich aber keine Rechte für den User tapico. Erst wenn ich mit newgrp die gid des Users ändere funktioniert es. Was ist also der Unterschied zwischen gid und Gruppen???
Ich habe jetzt rausgefunden, das der user erst nach einem erneuten login die Gruppe angenommen hat. Komischerweise zeigt er mit groups tapico schon die entsprechenden Gruppen an - mit groups (ohne den user explizit anzugeben) aber nicht. Erst nach einem erneutem login funktioniert auch goups korrekt.
Die Frage bleibt: für was genau ist die gid zu verwenden???
root@defiant:/ > groupadd defiant
root@defiant:/ > gpasswd -a tapico defiant
Adding user tapico to group defiant
root@defiant:/ > id tapico
uid=501(tapico) gid=100(users) Gruppen=100(users),101(greydeath),102(defiant)
Ich habe eine Gruppe defiant angelegt und den user tapico dieser Gruppe hinzugefügt. Wenn ich einem Order die Gruppe defiant zuweise, habe ich aber keine Rechte für den User tapico. Erst wenn ich mit newgrp die gid des Users ändere funktioniert es. Was ist also der Unterschied zwischen gid und Gruppen???
Ich habe jetzt rausgefunden, das der user erst nach einem erneuten login die Gruppe angenommen hat. Komischerweise zeigt er mit groups tapico schon die entsprechenden Gruppen an - mit groups (ohne den user explizit anzugeben) aber nicht. Erst nach einem erneutem login funktioniert auch goups korrekt.
Die Frage bleibt: für was genau ist die gid zu verwenden???
Zuletzt bearbeitet: