Linux reagiert nicht !! BITTE DRINGED HILFE!

mh10

Grünschnabel
Hallo

Hab ein riesiges Problem.
Und zwar hab ich seit ca 2 Wochen Linux (SuSe Linux 10.0) installiert. Bis gestern klappte eigentlich alles wunderbar. Doch nun besteht das Problem, dass ich klicken kann wo ich will, und einfach nichts passiert. Der este Klick funktioniert immer (also zB auf Arbeitsplatz oder so) aber dann steht alles. Der PC lässt sich danach weder abschalten noch sonst irgendwas.
Bitte um Hilfe
 
Und was ist zwischendurch passiert was dies ausloesen koennte? Wurde der Rechner vielleicht mal mitten im Betrieb ausgeschaltet sodass vielleicht irgendwelche Daten verloren gegangen sind?
Hast Du vielleicht irgendwas installiert oder deinstalliert?
Einfach so ganz ohne Grund geht ja nichtmal Windows kaputt.
 
Hallo

Nur heute habe ich dann den PC ausgeschaltet. Weil ja nichts mehr gegangen ist. Ne in der Zwischenzeit wurde nichts installiert.
 
Schau mal in die Logs.
Z.B. /var/log/messages und /var/log/syslog
Ich nehme an, dass Suse standardmaessig in die grafische Oberflaeche bootet, daher noch der Vorschlag am besten mal in die Shell zu booten.
Wenn Du beim LILO das zu bootende OS auswaehlen kannst gibst Du den Namen und dahinter mal eine 3 ein. Das sollte eigentlich ausreichen.
Wenn der Eintrag also Linux heisst, dann gibst Du beim LILO Linux 3 an.
 
Was ist den der LILO?
Und was soll ich aus den Logs rauserkennen. Kenn mich bei Linux nämlich nicht wirklich aus. Muss ein WebProjekt für die Schule machen bzw fürs Abi. Dies muss unter LInux gemacht werden
 
LILO ist der LInuxLOader, das Ding was Dir wahrscheinlich beim Booten vor die Nase springt und verlangt, dass Du ein Betriebssystem auswaehlst.

Wie sollen wir Dir ohne Informationen helfen? Sollen wir jetzt ein paar Tage tapfer in's Blaue raten?
Schau einfach in die Log-Files. Wenn da was von Error steht wird Dir das wohl schon auffallen.
Du wirst schon etwas Bereitschaft mitbringen Dich auch was mit dem System zu beschaeftigen. Man kann nicht einfach mal eben Linux installieren ohne eben diese Bereitschaft.
Und Dein Lehrer sollte wissen, dass man unerfahrere User kein Projekt auf einem unbekannten System fahren laesst.
 
So hab gerade das mit dem LILO gemacht. Alles ganz gleich. Auch keine Eingabe möglich.
Und in den logs steht auch nichts.
 
Hat er denn dann in die grafische Oberflaeche oder in die Shell gebootet?

Falls ersteres wechsel doch mal nach dem Booten direkt in mittels STRG+ALT+F1 in die Shell und log Dich dort ein.
Probier auch mal dmesg, ob dort etwas steht.

Koennte es vielleicht auch ein Hardware-Fehler sein?
 
Alles total gleich. Auch über die Shell. Und im dmesg stetht auch nichts drin... Ich verzweifle...
 
Wie gesagt, koennte es vielleicht ein Hardware-Fehler sein?
Was passiert denn in der Shell? Bleibt der Rechner haengen? Gibt es eine Kernel-Panic?
 
Zurück