Linux Patitionen, alte Dateien unangetastet?

freakcx

Erfahrenes Mitglied
Linux Partitionen, alte Dateien unangetastet?

Hallo, bin neu im Umgang mit Linux und wollte mir das grade eben auf eine Platte installieren wo 2 Partitionen schon drauf sind, ist XP Pro drauf das ist aufgeteilt in 1. 20GB und 2. 60GB Xp kann wegen mir gecrashed werden aber die Daten auf der 2. Partition sind wichtig. Ich kenne mich auch gar nicht aus mit dem Dateienformat von Linux.

Wollte Suse Linux 9.1 installen.

Wenn ich jetzt einfach die Vorschläge von Linux in Bezug auf meine Partitionen vergebung annehme, sind meine Daten dann futsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Partition, auf der du Linux installierst wird komplett formatiert, weil Linux auf einem komplett anderen Dateisystem basiert.
Wenn es bei dir nur um Datenrettung geht denk mal über ein Live-CD/DVD-System wie Knoppix nach!

gruß
thekorn
 
Mein Frage war eigentlich kann ich die bestehende 20GB / 60GB so übernehmen das nur die 20GB für Linux verändert werden und die anderen 60GB nicht angerührt werden. Wenn ja wie muss ich dass dann machen?

bzw. wenn nur die 20GB Partition auf formatieren stelle wird der rest "nur verschoben"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
du kannst bei der Installation von SuSe genau einstellen was Linux mit welcher Partition machen soll.
Du stellst einfach ein, dass er deine 20GB Platte formatieren soll usw.

Ich habe auch 2 Platten und wollte ,dass die eine so bleibt wie sie ist. Hat auch super geklappt ;)


mfg ZiRaG
 
Hi ich hatte mir das anders gedacht ließ nochmal nach... Hab das jetzt einfach gemacht und hat auch gefunzt aber die bestehen gebliebene NTFS Partition würd nur unter Knopnix angezeigt nicht in Linux Suse 9.1 warum?
 
Also bei mir werden sie angezeigt(unter My Computer/Arbeitsplatz)
Ich habe SuSe 9.3 aber ich bin sicher ,dass sie auch bei dir angezeigt werden. Evtl. musst du die Partition noch mounten.

Ich hatte damals mal 8.2 installiert und da wurden die NTFS Partitionen auch angezeigt.


mfg ZiRaG
 
Hallo!

Schau mal in die Datei /etc/fstab. Dort sind alle mountbaren Partitionen und Laufwerke aufgelistet. Da müsssten beide Festplatten-Partitionen aufgelistet sein (beginnen mit "/dev/hda", gefolgt von der Partitionsnummer). Falls da nur eine Partition müsstest du die zweite noch hinzufügen. (Evtl. geht das auch mit YaST)
 
Zurück