linux kernel fragen

seroderhesse

Grünschnabel
Hi,

Ja ich hab den Linux-Kernel :D
PS: ich wusste nicht wohin mit diesem Thema, da man ja den linux kernel bekommt, hab ich das bei Linux reingeschrieben :)
aber ich hab trotzdem Fragen:

Ich weiß das ein Kernel folgende aufgaben hat:

Code:
    * Schnittstelle zu Anwenderprogrammen (Starten, Beenden, Ein-/Ausgabe, Speicherzugriff)
    * Kontrolle des Zugriffs auf Prozessor, Geräte, Speicher (Scheduler, Gerätetreiber, Speicherschutz). Möglichst alleiniger Zugriff des Kernels auf diese Ressourcen.
    * Verteilung der Ressourcen, etwa der Prozessorzeit(en) (bzw. der Prozessoren) auf die Anwenderprogramme
    * Strukturierung der Ressourcen, etwa Abbildung von Dateisystemen auf blockorientierte Geräte wie Festplatten, Netzwerkprotokoll-Stack auf Netzwerkkarten.
    * Auflösung von Zugriffskonflikten, etwa Verriegelung bei Mehrprozessorsystemen, Warteschlangen bei knappen Ressourcen
    * Virtualisierung der Ressourcen (Prozessor: Prozesse, Festplatte: Dateien, Netzwerkkarte: z. B. Sockets, Speicher: virtueller Speicher, Geräte: Spezialdateien)
    * Überwachung von Zugriffsrechten auf Dateien und Geräte bei Mehrbenutzersystemen

Was aber von den Aufgaben ist in Assembly geschrieben und welche in C? Könnt ihr mir vielleicht auch sagen welche Datei bei den Linux Kernel für die Aufgaben von oben ist?


danke im vorraus
 
Der groesste Teil des Linux-Kernels ist in C geschrieben. Nur wirklich hardware-abhaengige Teile sind in Assembler geschrieben.

Welche Datei wofuer zustaendig ist ist sehr schwer zu sagen. Bestimme Geraete-Treiber lassen sich noch recht leicht aufspueren, generischere Aufgaben, wie die von Dir genannten lassen sich sicher auch irgendwelchen Dateien zuordnen, aber dies ist sicherlich mit mehr Aufwand verbunden als bei Treibern.

Das Problem ist hier einfach dass ein aktueller Kernel mal locker gut 30000 Dateien und Verzeichnisse mit sich bringt. Entsprechend kannst Du Dir vorstellen dass man da sprichwoertlich die Nadel im Heuhaufen sucht. ;)
 
Ok, danke...

hab ja auch den kernel... aber bei mir sind die *.c-dateien so unübersichtlich... alles ohne [LEERTASTE] bzw. [ENTER] oder tabs...
gibts irgendeine möglichkeit die "geordnet" anzusehen benutze windows da ich mich erst mit linux so beschäftigen will bevor ich es auf mein pc mache :)
 

Neue Beiträge

Zurück