Linux installationsproblem

rambor

Mitglied
Hallo lieber leser!

Ich wollte heute das Linux auf meinem Laptop installieren. Zurzeit ist das Window's XP noch drauf da ich den PC aber nicht starten kann schmeiss ich jetzt Linux drauf. Bei der Installation draht aber leider ein Problem auf:

Im Zusammenhang mit der Veränderung der Grösse ist ein Fehler aufgetreten!

Das Verkleinern Ihrer Windows-Partition ist fehlgeschlagen. Die Partition wurde wahrscheinlich noch nicht verändert.

Bitte brechen Sie die Installation nun ab und booten Sie Windows erneut. Überprüfen Sie Ihre Windows-Partion und versuchen Sie die Partition auf eine andere Art und Weise zu verkleinern.

Da ich nicht weiss was ne Partion ist muss ich euch leider fragen. Ich bin also ein echter Anfänger in dem Zeug bitte genau erklären.

- Ich habe keine Window-XP Cd oder sowas...
- Ich brauch die Daten nicht die momentan auf dem Laptop sind das heisst es könnte alles überschreiben.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Ich nehme an du bezeichnest hier OpenSuse schlicht als Linux? Dann hier erstmal ein kleiner Exkurs: Bei Linux handelt es sich um einen Kernel. Distributionen wie OpenSuse werden oft allgemein als Linux bezeichnet was so nicht korrekt ist aber üblich. Also ist Linux nicht nur Suse sondern eigentlich viel weniger und doch mehr *g*

Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass Suse eine recht seltsame Installationsroutine hat die den Nutzer wie ich finde zu sehr an die Hand nimmt.
Evtl. schaust du dir einmal eine Distribution wie Ubuntu oder Fedora an.

Nun wäre es noch schön wenn du uns mitteilst ob ich recht habe oder du eine andere Distribution nutzt. Und welche Version der selbigen.
 
Raubkopierer schreibt es zwar etwas Wirr, aber er hat recht. Linux ist nicht gleich Linux. Es wäre schön, wenn Du uns mitteilst welche Distribution Du verwendest (z. B. Suse, Fedora, Ubuntu).