Linux-Installation - unbekannte Partitionierungstabelle

SilentWarrior

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute

Also, ich dachte mir, könnte es ja nach 15 Monaten nochmal probieren mit Linux. ^^ Also kauf ich mir ne schöne neue HD (IBM 60 GB), hämmer die CD rein und fang an. Läuft alles wunderbar, bis dann die eigentliche Installation beginnt. Irgendwas von fdisk habe eine unbekannte Partitionierungstabelle gefunden oder so. kann mir jemand helfen? Die Linux-Version ist SuSE 7.3 Professional (hab die mir mal gekauft). Hoffe mal. Habe im übrigen gesucht, und hab sogar bei Google (!) nichts gefunden. (heisst jetzt natürlich nicht, dass ihr auch nichts findet :) ).

also, vielen Dank für die Hilfe

SilentWarrior
 
also ich gehe mal davon aus das du vergessen hast eine partition anzulegen
:)

und du sagst neues system installieren muss danach mehrere partitionen angelegt werden :)

sollte aber alles im handbuch drin stehen :)
 
hm danke erstmal für die schnelle antwort.

also hm ich weiss net. das mit der partition wird doch eigentlich automatisch während der installation gemacht (musste da so ne option anwählen). und seltsam eben, dass ich hab dann noch mit windows xp versucht, die hd auf fat32 zu formatieren, und das ging problemlos, ich hätte windows xp auch installieren können ohne zu partitionieren.

im übrigen hab ich (momentan) noch keine lust, das handbuch durchzublättern. es hat so nen quick install manual dabei, das hab ich durchgemacht, bin dann aber eben an besagtem punkt hängengeblieben.

//edit: könntest du mir für alle fälle trotzdem mal erklären, wie man so ne partition erstellt?:)
 
so wie ich xp kenne hat sich xp die gesamten festplattenplatz gekrallt ..

sprich du hast ein c laufwerk mit 60 gb richtig ?
oder ist die neue festplatte zusätzlich gekommen sprich d laufwerk mit 60gig und das leer?




dann müsste man wieder platte auf der festplatte schaffen .. ich müsste erstmal nachsehen ob linux 7.3 schon in der lage ist mit xp umzugehen :) und in der lage ist sich platz zu schaffen...

ab schönsten währe natürlich partition magic :) .. aber wer hat has schon ...

was kommen wird: die xp abteilung muss verkleinert werden dann kann man erst
neue partitionen angelegt werden .

--offtoppic
ich hasse xp *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
hey melmager
--offtoppic
ich hasse xp *g*
mhm... man merkt's.:)

ich im übrigen auch. (obwohl ich's momentan noch benutz)

also daran liegt's 100% nicht - es ist so: ich hab die alte hd hardware-mässig abgekoppelt, daran kann's also überhaupt nicht liegen. im übrigen hab ich mit xp nix gemacht ausser formatiert. da kann sich ja kaum irgendwas auf die hd kopiert haben. (bzw. irgendwelche grossen datenmengen)

was ich vielleicht mal versuchen würde: linux auf die bereits mit xp belegte platte zu installieren. das problem ist nur: da sind all meine mp3's drauf und die wären dann weg.
 
im übrigen hab ich mit xp nix gemacht ausser formatiert.

gut ... dann ist die festplatte ja leer und hat normal laufwerk d:

also in xp:
/start /einstellungen /systemsteuerung /verwaltung
/computerverwaltung /datenspeicher /datenträgerverwaltung

dort kann man die partitionen bearbeiten (rechte maustaste)
am besten löschte die vorhandene grosse 60gb partition und legst
neue an

! warnung bitte die richtige löschen sonst ist das system von dir getötet worden !

nun musst du überlegen wieviel du linux gönnen möchtes :)
sagen wir mal die hälfte dann musst du 3 partitionen anlegen
1 für windoof 2 für linux eine von linux sollte nur 100mb gross
sein
sprich wenn du es richtig gemacht hast hast du 3 logische laufwerke
30gb 100mb 30gb ....

..... fortsetzung folgt :)
 

Neue Beiträge

Zurück