Linux für Laptop, Abhängigkeiten und Tipps?

Also ich seh da was von Centrino und kann Dir somit sagen dass Du keine Probleme haben solltest.
Mein ThinkPad hat einen Centrino-Sticker und mit Fedora (zuvor 7, aktuell 8, bald 9) funktioniert alles, und zwar out-of-the-box.
 
Ich denke unter Linux kannst Du, im Vergleich zu Windows etwas Energie sparen indem Du z.B. nur benoetigten Kram laufen laesst.
Unter Windows ist das ja immer so eine Sache mit den Diensten.

PowerTop hilft auch dabei zu identifizieren welche Prozesse immer wieder die Sleep-Zustaende unterbrechen.

Zusaetzlich kannst Du auch noch mit dem Mount-Parameter noatime dafuer sorgen dass weniger auf der Festplatte geackert wird. Das gibt Performance-Vorteile und Energieeinsparungen. Beide nicht sehr gross, aber immerhin ein wenig.
 
Naja ... wenn du den Takt des Systems manipulierst also den Kernel erlaubst den Takt der CPU so zu ändern wie Leistung benötigt wird könntest du schon merklich Strom sparen. Und da unter Gnu/Linux generell weniger nicht benötigte Dienste laufen und du wenn du beim Surfen so Sachen wie Flash blockst kaum CPU Last haben solltest dürftest du schon etwas sparen. Und im Prinzip ist jede Distribution geeignet solange deine Hardware kompatibel ist. Und das ist bei Centrino-Notebooks i.d.R. der Fall.

Evtl. wäre neben den oben genannten Distributionen auch Fedora einen Blick wert.

Das ganze nennt sich im Kernel übrigens cpufreq und sollte von Ubuntu unterstützt sein.
 
Naja dachte halt nur an das nötige "System" + Browser +Netzwerk + Wlan + eventuell mp3 player.

Naja ich probiere windows "dienste" zu minimieren das mit linux hört sich mir zu spekulativ an.
 
Wenn ich das so lese (englisch derzeit etwas eingerostet da ausbildung zum gesundheits und krankenpfleger da hat man mehr mit latein und griechisch zu kämpfen) kann man doch viel rausholen oder sehe ich das falsch?
 
So habe mal auf meinen Server Ubuntu drauf gemacht lief soweit klasse, nur eine Frage wie siehts mit Treibern, Laptop Funktionssupport (spezielle tasten centrino unterstützung und co aus?) Und kann ich irgnedwie herr der ringe online zocken unter linux?
 
Zurück