Linux friert bei USB ein

voelzi

Mitglied
Auf dem Sytem meines Bekannten ist Suse 9.0 Prof installiert. Sobald er ein USB-Gerät anschließt, "friet" die Oberfläche ein, d.h. weder Maus noch Tastatur.
Es hilft dann nur ein Reset.
Wie kann man das Problem beheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher soll ich das wissen, meine Kristallkugel ist zur Zeit in der Werkstadt... Du musst mir schon etwas mehr Details geben... Kernelversion, Hardware, Hotplug(?) etc.
 
Der Rechner ist ein 2600 MHz AMD auf ASRock K7S8X Board.
Speicher 512 MB 266 MHz, Platte Samsung SP1614 N.
Beim Anschluß ist es egal welche Art von Gerät ich anschließe, das Resultat bleibt immer gleich.
Ach ja, wo finde ich die Kernelversion?
Ich hab zwar Linux 9.0 installiert, bin aber ansonsten blutiger Laie was dieses Betriebssystem angeht.
Danke für die Hilfe
Gruß Dirk
 
Mit
Code:
$ uname -a
kannst du die Kernelversion herausfinden. Übrigens ist die Kernelversion gleich der Linuxversion, d.h. du hast SuSE (die Distribution) 9.0 installiert, aber der Kernel wird wahrscheinlich ein 2.4.x sein. Was siehst du denn, wenn du als root folgendes eintippst:
Code:
# tail -f /var/log/messages
und dann ein USB-Geraet einsteckst?
Was gibt
Code:
$ lsmod
aus?
 
Du hattest Recht, Kernel 2.4.19...
Sehen kann ich nur , dass nach dem Anschließen des USB Gerätes alles einfriert. Auch nach dem Trennen der Verbindung lässt sich die Rechenmaschine
nicht zum Weiterarbeiten bewegen.
Welche Angaben meinst Du bei der dritten Frage?
Ich muß den ganzen Salm von Hand abschreiben und im anderen Rechner wieder einticken.
Wenn Du den gesamten Eintrag brauchst, wirds später.

Gruß Dirk
 
Wäre schon hilfreich wenn ich die geladenen Module kennen würde! :) Hast du Hotplug installiert? Funktioniert das Gerät wenn du es vor dem booten ansteckst?
 
Wenn ich vor dem Booten ein USB Gerät anschließe läuft der Bootvorgang nur bis zur Hälfte. Wartezeit ca. 30 min ohne das etwas passiert, das müßte doch eigentlich reichen oder?
Wie lange dauert es denn normalerweise, bis ein Gerät nachinstalliert bzw. erkannt wird?
Die Meldung ticke ich jetzt ab, mal sehen wie lange das dauert.
Oder kann man diesen Text per altmodischer Diskette speichern und unter Windows öffnen? Ich versuchs mal
 
Das kannst du:

Code:
$ mount /floppy/
$ lsmod > /floppy/mods
$ umount /floppy/

Also meine MS-Maus wird im laufenden betrieb sofort erkannt! :)
 
Zurück