[linux] fensterprogramm erstellen

Kurt Cobain

Erfahrenes Mitglied
Tag Tag


ich wollt mal fragen, ob mir einer einen Link zu ner Seite schicken kann,

auf der beschreiben ist, wie ich mit C++ auf linux auf das x-window system zugreifen kann

und ein fensterpogramm erstellen kann


gruß ich
 
Hi.

Also da solltest du dich wirklich einer GUI Bibliothek bedienen.

Aber wenn du Xlib direkt programmieren willst, geht das natürlich auch. Hab ich grad auf die Schnelle gefunden: http://tronche.com/gui/x/xlib-tutorial/

Xlib selbst bietet soweit ich weiß nur ein C API. Evtl. gibt's irgendwo ein dünnes Wrapper-Framework.

Gruß
 
Hi Kurt Cobain!

Für Widget-Sets guckst du hier. Das nennt sich Qt und ist für Linux in jeder Version kostenlos; wir haben damit an der FH im letzten Semester im Fach "Benutzungsoberflächen" einige X11-Programme entwickelt (teils mit Entwicklungsumgebung zum Klicken, teils mit hartem Texteditor und zum Frei-Hand-Kompilieren), was recht spaßig war.
In wie weit du die Qt-Entwicklungsumgebung von KDE dafür benutzen möchtest (mehr klicken, weniger tippen), musst du selbst entscheiden.
Hoffe mal, das hilft dir ein bischen weiter. ;)

Gruß, Niko
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natuerlich auch mit GTK arbeiten, jedoch faellt mir spontan als Vorteil zugunsten QT ein, dass Du mit dem QT Designer und auch mit KDevelop im Grunde wie im C++ Builder Dir ein GUI zusammenklicken kannst. Ist natuerlich moeglich, dass es sowas auch fuer GTK gibt (vielleicht kann KDevelop das auch, keine Ahnung), aber der QT Designer ist direkt bei QT dabei und somit im Grunde direkt verfuegbar.
Weiterhin hat man dadurch den Vorteil, dass man auch gleich das KDE Look&Feel hat. Das ist natuerlich nur ein Vorteil wenn man auch mit KDE arbeitet. Wenn man mit Gnome arbeitet waere da GTK besser. Aber natuerlich koennen auch beide mittels Themes an das andere angepasst werden.
 
Zurück