Linux-Etch Apache2

B

ByeBye 154279

Hallo,

ich habe auf meinem Rootserver Apache2 installiert mit mysql.
Jetzt habe ich phpNuke dort installiert, welches auch funktioniert, jedoch kann sich kein User anmelden, da die EMail nicht geschickt wird.

Was muss ich einstellen, damit es geht?
 
Dein Server muss das versenden von Mails erlauben: a)per Firewall (wahrscheinlich ipTables) und b)auch der SMTP muss so konfiguriert sein, dass er nach "aussen" senden darf. Guck dir dazu erstmal die Konfig vom SMTP an (wahrscheinlich Sendmail oder Postfix), diese findest Du in /etc/mail od. /etc/postfix und schau per "ipTables --list" die Konfig an, ob da was an Mail-Ports gesperrt ist: Port 25 für Eingang SMTP, Port 110 für POP3. Auch kannst Du noch in der php.ini (etvl. in /etc, /etc/php od. /etc/apache) nachsehen, ob dort die Konfiguration ok ist, was Mailbetrifft. dort steht standardmässig "localhost"
 
Hi,

an iptables liegt es schonmal nicht.
Jedoch habe ich gar nicht diese Daten/Ordner oO.
Wie muss ich vorgehen?
Was muss ich jetzt installieren, damit es mit dem Indianer klappt?
 
Schau doch einfach erstmal in die Logfiles deines MTAs (zB Postfix). Dann siehst du erstmal ob das Verschicken an sich schon geht. Ist nämlich durchaus warscheinlich, dass die Mails zwar rausgingen, aber halt einfach von den Providern des Empfaengers geblockt wurden. Bisher war jeder Root den ich in den Fingern hatte auf diversen Spam Listen eingetragen (bzw die IP Range des Root Providers).

Wie gesagt bevor du dir die Finger wundd googelst, erstma Logfile guggn ;)

Dakky
 
Zurück