Linux C Programmierung Einstieg

Ja, du scheinst wirklich kein OpenGL/Mesa installiert zu haben bzw. hast die Header Dateien in einem Nicht-Standard-Verzeichnis installiert.

Wenn du kein OpenGL brauchst, kannst du das auch abschalten, indem du
Code:
./configure --disable-opengl
zum konfigurieren verwendest.
 
Ich glaube wir schweifen immer weiter ab :)
Also du hattest nicht vor mit openGL(3D-Krams) zu programmieren, aber möchtest gerne mit grafischen Oberflächen(GUI) arbeiten.
Tja...dann solltest du entweder bei Fox bleiben und gucken wie du unnötige Referenzen aus deinen Projekten kriegst oder aber nimmst meinen Tip und versuchst dein Glück mit Mono, dass zwar(glaube ich) zusätliche Bibliotheken braucht, dafür aber nahezu Platformunabhängig ist.
 
=> Die Pronix Seite gefällt mir gut. Werd mich am Wochenende damit auseinandersetzen.

=>Mono klingt für mich nach sowas wie Python wo der Benutzer die Umgebung dafür installiert haben muss damits was bringt. -- Werd ich noch genauer ansehen.

=> Oi, von Programmen mit 3D Grafik-Funktionen bin ich noch kilometerweit entfernt^^

Werd mich gleich am Abend da ran setzen, herzlichen Dank an alle.

Hab jetzt ./configure --disable-opengl gemacht, es kommt aber immernoch derselber Fehlerblock. Beim config sagt er übrigens nach soclche sachen:

Code:
configure: WARNING: X11/extensions/XShm.h: present but cannot be compiled
configure: WARNING: X11/extensions/XShm.h:     check for missing prerequisite headers?
configure: WARNING: X11/extensions/XShm.h: see the Autoconf documentation
configure: WARNING: X11/extensions/XShm.h:     section "Present But Cannot Be Compiled"
configure: WARNING: X11/extensions/XShm.h: proceeding with the preprocessor's result
configure: WARNING: X11/extensions/XShm.h: in the future, the compiler will take precedence
configure: WARNING:     ## ------------------------------------------ ##
configure: WARNING:     ## Report this to the AC_PACKAGE_NAME lists.  ##
configure: WARNING:     ## ------------------------------------------ ##

checking X11/Xcursor/Xcursor.h usability... no
checking X11/Xcursor/Xcursor.h presence... yes
configure: WARNING: X11/Xcursor/Xcursor.h: present but cannot be compiled
configure: WARNING: X11/Xcursor/Xcursor.h:     check for missing prerequisite headers?
configure: WARNING: X11/Xcursor/Xcursor.h: see the Autoconf documentation
configure: WARNING: X11/Xcursor/Xcursor.h:     section "Present But Cannot Be Compiled"
configure: WARNING: X11/Xcursor/Xcursor.h: proceeding with the preprocessor's result
configure: WARNING: X11/Xcursor/Xcursor.h: in the future, the compiler will take precedence
configure: WARNING:     ## ------------------------------------------ ##
configure: WARNING:     ## Report this to the AC_PACKAGE_NAME lists.  ##
configure: WARNING:     ## ------------------------------------------ ##
checking for X11/Xcursor/Xcursor.h... yes

checking X11/extensions/Xrandr.h usability... no
checking X11/extensions/Xrandr.h presence... yes
configure: WARNING: X11/extensions/Xrandr.h: present but cannot be compiled
configure: WARNING: X11/extensions/Xrandr.h:     check for missing prerequisite headers?
configure: WARNING: X11/extensions/Xrandr.h: see the Autoconf documentation
configure: WARNING: X11/extensions/Xrandr.h:     section "Present But Cannot Be Compiled"
configure: WARNING: X11/extensions/Xrandr.h: proceeding with the preprocessor's result
configure: WARNING: X11/extensions/Xrandr.h: in the future, the compiler will take precedence
configure: WARNING:     ## ------------------------------------------ ##
configure: WARNING:     ## Report this to the AC_PACKAGE_NAME lists.  ##
configure: WARNING:     ## ------------------------------------------ ##
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meldungen von configure haben erstmal so nix zu sagen. Aber warum nimmste denn eigentlich die unfertige Development-Version von FOX :confused: ... da können solche Dinge eben mal passieren und wenn man sich nicht auskennt, kriegt man Probleme. Die neueste (fertige) Version von FOX ist die 1.4.16 welche am 11. Juni rausgekommen ist.

Ich hab mir gerade mal die 1.5.4 gezogen und in der INSTALL (die man übrigens immer lesen sollte wenn man ein Tarball kompilieren will) steht, das wenn man ohne OpenGL-Unterstützung kompilieren will, beim Konfigurieren nun
Code:
./configure --with-opengl=no
verwenden muss (im Gegensatz zu der Aussage auf der Homepage (http://www.fox-toolkit.org/install.html), wo noch das steht was ich vorher geschrieben hab). Das gilt übrigens auch für die Version 1.4.16.
 
Ja, so wars eine Fehlerfreie Installation (bis auf die drei im config halt).

Naja, ich kompilier ja eher selten, werd das nächste Mal brav die install lesen^^ das devel hab ich jetzt erst überrissen wo du das erwähnt hast, hab irgendwie mit nem Trichterblick einfach nur die neueste Version gesucht und nicht weiter nach gedacht - was ich sonst aber eigentlich nicht tue - um di zu beruign^^.

Dann mach ich mich mal an die Fox Doku, dankeschön^^.
 
Das blöde an diesem Fox ist halt das es nur die Tutorien der Community gibt. Sonst find ich nix, und dieses simple window tutorial lässt schon mal nicht erkennen wohin in die Main.app die letzten paar Zeilen sollen. Weiß nicht wo ich da einsteigen soll wenn ich nirgendwo mal die simple Struktur zu sehen kriege.
 
Schau dir doch einfach mal die Beispielprogramme im fox-1.x.x/test Verzeichnis an. hello.cpp ist wohl das einfachste davon. Vielleicht kannst du ja eins von denen nehmen und für deine Zwecke erweitern?! Dann gibt es ja auch noch die etwas umfangreicheren Beispiele wie z.B. den Calculator. Ansonsten muß ich dir wohl recht geben, die Dokumentation ist etwas mager.
 
Zurück