Linux auf ner bestimmten Partition installen

ElFunghi

Erfahrenes Mitglied
Moin,
also ich habe auf meiner C platte windoof drauf (NTFS), ich möchte gerne auf der H platte Linux installen (Fat32) dazwischen also D,E,F und G darf Linux bei der installation nichts machen (wichtige Daten), kann man bei der installation ganz einfach einstellen auf welcher Platte installt werden soll? Und wie stelle ich nacher ein was ich booten will, win oda linux? Ich habe auch schon gehört das man mit dem Bootmanager was einstellen kann aba ka...

Hoffe ihr könnt mir helfen
thx
ElFunghi
 
währe schön wenn du uns noch erzählst welche linunx version du hast :)

aber ja man kann linunx erzählen das er nur in eine bestimmtes laufwerk installieren soll

haste eine festplatte oder mehr ?

und der bootmanager nennt sich lilo :)
 
susie 8.0*g*
Jo genau LILO ich war nimmer drauf gekommen..
habe 2 festplatten allerdings 6 Partitionen C,D,E,F,G,H auf C ist win2k auf H soll Linux
 
Doch wissen wir
aber wir wissen nicht
was wir dir zu H sagen sollen

Denn in Linux gibts kein A B C D E F G usw ;)

Also wo ist H?
Auf der 1 Platte? Welche Partion?
Die bezeichnung unter Linux lautet
z.b hda1 1 Partion auf der 1. (a) Platte
die 3. Partionion auf der 2. platte heisst demenetsprechend hdb3

aber ich rate dir dazu die Ganze installation mit dem Handbuch in der Hand zu machen. Linux != Windows und du währst nicht der erste der "wegen nicht Manual lesen" seine Daten vermisst :p
 
H ist auf der zweiten platte also müsste das dann hdb4 sein...
Noch ne Frage, ich hab mir von http://www.linuxiso.org mal suse 8.1 und 7.3 gesaugt nun wollte ich das brennen un überall steht das ich die .iso file brennen soll, tja schön toll nur gibts so ne datei da überhaupt nich, nur .bin,.cfg n paar ohne endung ich verzweifel hier noch un raff überhaupt nix mehr wollte erst mit Nero brennen doch der sültzt immer was davon das die datei nich zur größe passt ach egal...dann wollte ich mit WinOnCD brennen, toll , dafür "müsste" ich die xxx.iso datei in xxx.raw umbennen toll supa aber wie gesagt gibts keine .iso file boar *ausrast*
 
Also irgentwie war hier früher mal mehr los oder:confused:
Sonst hat man was gepostet und innerhalb von 10min schon ne Antwort, und nun, muss man ja Tage einplanen!
 
also hdb4 ist es nicht :)

was stimmt das es hdb ist ... smile

also kurze einweisung in partitionen :)

/dev/hda = master am first ide port
/dev/hdb = slave am first ide port
/dev/hdc = master am zweiten ide port
/dev/hdd = slave am zweite ide port

die zahlen 1 bis 4 kennzeichnen eine primäre partition (windows kann nur eine primäre partition)

sprich laufwerk c ist fast immer /dev/hda1

die zahlen 5 und grösser sind dann logische laufwerke in einer erweiterten partition

bei windoof ist eine primäre partition mehr wert wie ein logisches laufwerk
bedeutet:
erst werden laufwerksbuchstaben für primäre partitionen vergeben dann für logische

wenn also 2 festplatten im system sind die jeweils 1 primäre partition und ein logisches laufwerk haben sieht es so aus

c = /dev/hda1 = erste platte primär
d = /dev/hdb1 = zweite festplatte primär
e = /dev/hda5 = erste platte 1 logische LW
f = /dev/hdb5 = zweite platte 1 logische laufwerk

prüfungsfrage wo ist bei dir laufwerk H :)

wenn nun linux auf ein laufwerk kommt verschwindet das laufwerk unter win - dein h laufwerk verschwindet also

da mein pendel in de reparatur ist kann ich dir nicht sagen was bei dir h ist :)

ich hab mir von http://www.linuxiso.org mal suse 8.1 und 7.3 gesaugt
hust ... ähh da hat der zugang aber geglüht ... währe stressfreie und preiswerter gewesen wenn du du dir linux von suse geleistet hättest :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm also *nichtdurchblick*
1Festplatte
C (primär)
D (logisch)
2Festplatte
E (primär)
F (primär)
G (primär)
H (logisch)

Also wenn ich die CD reinschmeisse erstellt der immer und immer wieder diese 3 dateien auf meiner D, da soll das aber ja nich hin, was ich auch irgentwie komishc finde er startet immer von CD ich krieg das gar nicht installiert, der erstellt seine 3 dateien ich stelle alles für die install ein aber er startet immer von CD installiern tut der gar nix!?!?!?

EDIT:
hust ... ähh da hat der zugang aber geglüht ... währe stressfreie und preiswerter gewesen wenn du du dir linux von suse geleistet hättest

naja da hätte ich ja warten müssen, 4h und da hatte ich beide Versionen und wenn mans laufen lässt wenn man in der Schule ist tuts auch gar nich weh :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von ElFunghi
Überall steht das ich die .iso file brennen soll, tja schön toll nur gibts so ne datei da überhaupt nich, nur .bin,.cfg n paar ohne endung ich verzweifel hier noch un raff überhaupt nix mehr wollte erst mit Nero brennen doch der sültzt immer was davon das die datei nich zur größe passt ach egal...dann wollte ich mit WinOnCD brennen, toll , dafür "müsste" ich die xxx.iso datei in xxx.raw umbennen toll supa aber wie gesagt gibts keine .iso file boar *ausrast*

Also, am besten nimmst du das Brennprogi CDRWin. Dann nimmst du die .bin Datei (ist ähnlich zu .iso) um das image zu brennen.

.cfg sollte aber von Nero oder WinOnCD erkannt werden, da es eine "Anweisung" für das Progi ist was und wie es das Image brennen muss.
 
Zurück