Linux + 802.11g WLan

MrBarcode

Erfahrenes Mitglied
Hallo .. mich verfolgt irgendwie die Idee mir einen kleinen PC zusammenzuschrauben und ne AirportExtreme (802.11g) kompatible WLan Karte reinzuhängen, damit ich in meiner Wohnung überall surfen kann. Kann mir da jemand Tips geben welche unter Linux bereits gut unterstützt werden?

Dabei möchte ich die Größe des PCs auch möglichst gering halten. Gibts es irgendwelche empfehlenswerte Barebone Systeme in die man noch eine PCI Karte reinquetschen kann?

Da ich das Gerät wirklich nur als WLan Router benutzen möchte ist mir Prozessorleistung ziemlich schnuppe.

Freue mich auf eure Meinungen.

Merci!
 
Solange Du das ganze nur als reinen Internet-Router benutzen willst, bist Du mit einem Hardware Router mit integriertem WLAN Access Point meiner Meinung nach besser beraten.

Ist in der Anschaffung bestimmt billiger, in der Konfiguration einfachen, die Betriebskosten (Stromverbrauch) sind niedriger und die Reichweite des WLAN ist bei einem echten Access Point höher als wenn Du zwei WLAN Karten im AdHoc Modus laufen hast.
 
Danke..

Hab eben heute gehört, dass eine AirportExtreme Basisstation besser wär, als mein Linux Kistchen :p
 
Zurück