[LINQ] Northwind-DB Zugriff

The_Answer1985

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mich ein bisschen mit LINQ zu beschäftigen und habe dazu die Northwind-Datenbank von MS heruntergeladen.

Habe die DB im SQL Server Management Studio eingebunden und hab auch keine Probleme, sie dort zu manipulieren. Allerdings schaffe ich es nicht mit C# auf die DB zuzugreifen, bekomme stattdessen diese Fehlermeldung:

Cannot open database "northwind" requested by the login. The login failed. Login failed for user 'domain\user'.

Den Zugriff versuche ich mit folgendem Code (LINQ)
Code:
DataContext db = new DataContext(@"Data Source=domain\SQLEXPRESS;Initial Catalog=Northwind;Integrated Security=True;");

bzw. mit ADO.NET
Code:
SqlConnectionStringBuilder builder = new SqlConnectionStringBuilder();
builder.DataSource = @"domain\SQLEXPRESS";
builder.IntegratedSecurity = true;
builder.InitialCatalog = "northwind";
builder.ConnectTimeout = 10;

Durch google bin ich auf folgende Seite gekommen:
http://msdotnetsupport.blogspot.com/2008/11/cannot-open-database-northwind.html

Hier wird beschrieben, dass man im Management Studio die Authentifizierung auf Windows und SQL Server umstellen soll, hab ich getan - aber leider kein Erfolg.

Hatte jm. schon ähnliche Probleme mikt der DB und kann mir einen Tipp geben?

Ich weiß, ich könnte auch einfach eine andere DB verwenden, würde aber gerne wissen, warum es mit dieser nicht geht.

Danke und Grüße
 

Neue Beiträge

Zurück