Links mit css?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

draGY

Mitglied
Hi
also ich hab nur ahnung von css... und weis noch net ma genau ob das mit css geht wat ich mein . Also ich wollt fragen ob man mit css die Links auch so hinbekommt wie bei dieser Seite ? Also das erst die Links nicht unterstrichen sin (was ich ja irgendwie mit html schon net hinbekomm) und dann wenn man drüber geht sone underline kommt und sich dieser kasten in dem der Link steht auch sich verfärbt. Und wie muss man den kasten dann machen? Als Tabelle oda wie?
Ich hoffe ich hab hier jetzt nicht sone 100maprowoche frage gestellt. Da ich ja selber net weis wie man das nennt was ich wissen will und so die suchfunktion auch nicht hilfreich ist.
Und könnt ihr dann den teil posten den man brauch um das zu bewerkstelligen? Damit ich dat einfach nur angepasst einbinden muss. Kann man doch einfach in html benutzten oda? Also zumindes in der Datei?
 
das ist ganz normales html, ergänzt durch ein bisschen css:
ich lasse zum erklären mal unnötige angaben wie zB font und größe weg...

1| in den <head>-bereich:

PHP:
<style>
<!--
a:link 
{
text-decoration: none;
color: #000000; 
}
a:active
{
text-decoration: none;
color: #000000;
}
a:visited
{
text-decoration: none;
color: #000000;
}
a:hover
{
text-decoration: underline;
color: #ffffff; 
}
-->
</style>
nun werden autom. alle links ohne underline angezeigt. erst beim überfahren (hover) ersheint die underline.



2| yupp, die einzelnen menüpunkte bekommen ihr eigenes <td>. dieser tag wird um folgende werte ergänzt:

PHP:
<td onMouseover="this.bgColor='#000000'" onMouseout="this.bgColor='#ffffff'">
farben müßen törlich angepasst werden.

viel spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
thx braindad ;)

welche befehl müsste ich nehmen damit sich die farbe aendern wenn ich über den text gehen (also die farbe vom text soll ich dazu noch aendern) ? Und wenn ich undelrine und textaendern machen will kann ich dann beides haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
aehm was muss ich hinschreiben wenn ich will das sich der link umfärbt wenn man drüber geht? #farbe ? oda wie?
 
hm..also ich hab meine liunks und alles in einer externen css-datei.

ich will jetzt nur best. links, nämlich die in der zelle, die sich verfärbt, in einer anderen hover-farbe.
wie gehtn das?

thx, grem
 
Definiere Dir zusätzlich zu Deinem
Standard-hover-style noch ´nen 2ten,
etwa

a.anders:hover { text-decoration: underline; color: #ff6600; }

und dann

<a href="whatever" class="anders">blabla</a>

Eventuell – ich hab´s jetzt nicht ausprobiert –
musst Du die anderen Pseudoklassen :)link usw.)
auch noch ausdefinieren, also:

a.anders:link usw.

hope that helps


Tribal
 
Zuletzt bearbeitet:
@tribal: sollte nicht style= sondern class= heissen ;)


hier mal nen auszug aus meinen externen css file:
PHP:
.submenue a:link, a:visited, a:active { 
color: #FFB208;
text-decoration: none;
}
.submenue a:hover, a:focus {
color: #FF9208;
text-decoration: none;
}
die classes in den tags sind dann entprechend: class="submenue"

PS: natürlich können die a:link, a:visited etc auch ihre eigenen styles bekommen. da die bei mir aber gleich aussehen sollen, hab ich sie so wie oben zusammengefasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück