Linkleisten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Avariel

Erfahrenes Mitglied
Morgen Leute!

Eines schönen Tages vor kurzer Zeit bin ich aufgewacht und hab gedacht ich könnt mal ´n bisschen CSS lernen. Also hab ich massig Tutorials gesucht. Das Problem ist nur, jedes von den Dingern scheint zu glauben, dass man schon die grundsätzlichen Sachen beherrscht. Was mich zu meinem jetzigen Prob bringt:
Ich versuch grade einen Link-Hovereffekt, bei dem beim Mouseover über und unter dem Link ein Strich erscheint.
Also, laut meinen Tutorials kommt dazu das hier in den Head der HTML-File: <link rel=stylesheet type="text/css" href="formate.css">

Dann erstell ich per Editor ne *.css und schreib da das rein:
| A:link { color : #0033CC; text-decoration: none }
| A:visited {color : #0033CC; text-decoration: none }
| A:bb:hover {color: #808080; text-decoration: underline }
| A:bb:hover {color: #808080; text-decoration: overline }
| A:active {color: #FF0000; text-decoration: none }

Selbstverständlich ohne die Striche am Anfang, ich wollte nur sichergehen, dass das Forum da nix ruminterpretiert.

Wenn ich das dann so mache, passiert bei den Links des HTML-Dokuments aber überhaupt nix, also nehme ich an, ich muss in die *.css noch irgendwas reinschreiben, was die von dem Tutorial für selbstverständlich gehalten haben. Aber was????

Thx for help
Avariel
 
nee, sieht ganz gut aus soweit ;)

allerdings sind gerade bei CSS die Browser immer recht penibel. :(

probier mal folgendes:

| a:link { color : #0033CC; text-decoration: none; }
| a:visited {color : #0033CC; text-decoration: none; }
| a:bb:hover {color: #808080; text-decoration: underline; }
| a:bb:hover {color: #808080; text-decoration: overline; }
| a:active {color: #FF0000; text-decoration: none; }

ansonsten nur mal um sicher zu gehen: Die CSS-Datei heißt schon "formate.css" (auch bzgl. groß- kleinschreibung) und liegt im selben Verzeichnis wie das HTML-Dokument?


Dunsti
 
formate.css und das gleiche Verzeichnis hab ich.
Als ich die "a" kleingemacht hab zeigt er jetzt beim Mouseover die Overline an, die Underline unterschlägt er weiterhin
 
Stimmt. Irgendwie kriegt der Browser das nicht
auf die Reihe und zeigt bloß immer die zuletzt
definierte class (text-decoration: overline;)

Das Problem liegt wohl daran, daß man nicht zwei
gleiche classes definieren kannst. Leider funk-
tioniert auch text-decoration: overline, underline;
nicht.

ABER: Irgendwie muss das ja gehen – sieht man ja
schließlich oft genug. Ich schau mal, ob ich was
rausfinde,

Tribal
 
beuim IE 5.0 ging es bei mir mal wenn man bei text decoration zwischen over - und underlined das komma weglässt.
 
Hab´s gefunden!

Der CSS-Code muss so aussehen:

a:bb:hover {color: #808080; text-decoration: underline overline; }

kein Komma zwischen under- und overline!
IE 6.0 macht keine Problem, NN hab ich nicht
ausprobiert.

Tribal

:edit:
whoops, da war jemand schneller als ich. kommt davon,
wenn man auf "antworten" klickt, und dann erstmal ein
Viertelstündchen woanders rumsurft ;-)
:edit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schätze das läuft bei CSS genauso wie bei Variablen, wenn ich eine zweimal definiere wird die erste überschrieben und die zweite genutzt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück