Link mit jQuery-Click auslösen

TIMS_Ralf

Erfahrenes Mitglied
Hallo Forum!

Habe ein Panel (jQuery), das mit Click auf einen Tab das Panels rein- und rausfährt (öffnet / schließt). Das funktioniert. Nun möchte ich das Panel auch mit einem Link im Inneren des Panel-DIVs schließen können, also z.B. (?) den Click auf das Panel-Tab simulieren / auslösen / anstoßen...:

HTML:
<DIV ID="Panel" CLASS="Panel">
<A CLASS="Panel_Tab" ID="Panel_Tab">Informationen</A>
<DIV CLASS="Panel_Daten" ID="Panel_Daten">
   <BR>Inhalte des Panels<BR>
   <A HREF="#" ONCLICK="tut_was();" ID="Panel_Link" CLASS="Panel_Link">Aktion... und Panel schliessen</A>
</DIV>
</DIV>

Habe diverses mit der Click-Funktion von jQuery rumprobiert, wie z.B.:
Javascript:
function tut_was()
{
alert("Meldung");
$("#Panel_Link").click(function()  // Click auf Link im Inneren des Panels
{
  $("#Panel_Tab").click();   // Soll Panel wieder schließen, wie es der Click auf das Panel-Tab tut
});
}

...bin damit aber wohl auf dem falschen Dampfer? Die Funktionen aus dem jQuerys-Panels möchte ich dabei nicht aufrufen, eben nur die Ausführung mit einem Link anstoßen.
Wie kann ich das Panel mit einem Link im Inneren des Panels wieder schließen, ohne dazu den Code / Funktionen des Panels aufrufen zu müssen?

Danke erstmal vorab!
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und erstmal danke!
Nee, so gehts leider nicht. Mit .hide verschwindet ja das gesamte Panel, kann dann auch nicht mehr geöffnet werden. Das Panel soll wieder auf seine Ursprungsgröße zurück fahren (schließen).
Ein Teil des Panals (die 1. Zeile) ist dabei auch stets sichtbar.

Es müsste schon so laufen wie beschrieben: Der Click auf den Tab des Panels müsste mit einem Link simuliert werden... ohne das das Panel-Schript aufgerufen werden muß.
 
Du registrierst das onclick-Event in der Funktion tut_was(). D. h. beim ersten Klick dürfte erst mal gar nichts passieren, aber beim zweiten Klick müsste das Event dann registriert sein und das Panel müsste geschlossen werden.
Ziemlich undurchsichtig, besser wäre es, wenn Du das onclick innerhalb des Panels im document-ready registrieren würdest.
 
Zurück