Linien entfernen

DarkSean

Erfahrenes Mitglied
Ich habe ein grafisches Programm in VB erstellt. Nun möchte ich mit einem Klick auf einen Button vorher gezeichnete Linien wieder löschen. Welchen Befehl benutzt man da? Vielen Dank im Vorraus, Sean

Hallo, das kommt darauf worauf Du die Linien gezeichnet hast.

Auf einer Form:
Me.Cls

PictureBox:
Picture1.Cls

u.s.w

1. Du übergibst der Line-Methode die Farbe als Parameter nach den Koordinaten-Angaben:
Code:
Me.Line (X1,Y1)-(X2,Y2), Farbe

Oder:
2. Du stellst die ForeColor des Objekts, auf dem du malst, auf die Farbe die die Linie bekommen soll:
Code:
Me.ForeColor = Farbe
Me.Line (X1,Y1)-(X2,Y2)

Genau die Lösung 2 habe ich gesucht, danke dir. Hast mir überhaupt scho oft geholfen, super Suppoert. Jetzt hab ich wieder eine Frage, ich habe ein Achsenkreuz, wie kann ich denn Zeichen an denn die x- und y-Werte an das Kreuz schreiben? Bisher sieht es so aus:

Anhänge

• achsenkreuz.JPG
    achsenkreuz.JPG
    6,7 KB · Aufrufe: 19
Ich helf doch gerne, wenn ich was weiß.
Schreiben geht mit Print "Text".
Am besten wird das wohl mit einem Beispiel deutlich:
Code:
Me.CurrentX = Deine_X_Position
Me.CurrentY = Deine_Y_Position
Me.Font = Die_Schriftart_die_verwendet_werden_soll  'falls du die Schriftart ändern möchtest, ist nicht zwingend nötig! Beispielsweise könntest du auch nur die Schriftgröße über "Me.Font.Size" ändern.
Me.ForeColor = Farbe_der_Schrift
Me.Print "Das ist ein Text"
Beachte: Nach der Print-Anweisung ändert VB die CurrentY-Eigenschaft automatisch so, dass man in der nächsten Zeile "weiterprinten" könnte (es wird praktisch zu CurrentY die Höhe der Schriftart hinzugezählt). CurrentX wird nach der Print-Anweisung auf Null zurückgestellt.
Wenn du das verhindern möchtest, dann musst du noch einen Strichpunkt am Ende der Codezeile setzen:
Code:
Me.Print "Das ist ein Text und die X/Y-Position ist jetzt so eingestellt, dass bei erneuter Print-Anweisung am Ende dieser Zeile weitergeschrieben wird.";

Zurück