**linien, die sich selber zeichnen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jersey

Erfahrenes Mitglied
tach,
ich möchte linien, die sich sozusagen "selber zeichnen" machen. mach ich die besser mit skript oder mit formtween?

danke für tipps!

jers :)
 
hi!
also ich würd sagen das kommt auf die linien an...
wie sollen sie verlaufen? (gerade oder kurvig)
sollen es viele verschiede sein oder wäre das ganze mit mehreren instanzen eines formtweens schon fertig?

schieb mal mehr infos rueber :)

*sancho*
 
action script
:)

wie das funktioniert ?

Gute Frage !
:)

hier ein beispiel (kommt in den ersten Frame deines filmes)

PHP:
_root.createEmptyMovieClip( "dreieck", 1 );
	with (_root.dreieck){
		lineStyle (5, 0xFF00FF, 100);
		moveTo (200, 200);
		lineTo (300, 300);
		lineTo (100, 300);
		lineTo (200, 200);
	}


press F1 in Flash und studier mal die befehle
createEmptyMovieClip ()
lineTo ()
curveTo()

gruss stephan
 
hier noch wie man ne Linie zeichnet.

PHP:
var linie = createEmptyMovieClip("drawlinie", 1000);
linie.lineStyle(1, 0x336699, 100);
linie.moveTo(0,250);
linie.i = 0;
linie.onEnterFrame = function () {
        if (linie.i <= 450) {
                linie.lineTo(this.i, 250);
                this.i += 20;
        } else  {
                delete this.onEnterFrame;
        }
}
stop();
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll das ein schon fertoges linien bild sein, das sich dann quasi langsam selber aubaut?! Dann brauch er sich das doch garnicht so schwer machen.

Mal einfahc das komplette bild fertig wie dus haben willst, und dann machste da ne masken ebene drüber und blendest und machst das dann anch und nach sichtbar! So find ichs am leichtesten!
 
Auch hier gilt das gleiche wie bei dem Schriftproblem nebenan:

Die Lösung sollte schon eine geringe Dateigrößenauswirkung nach oben hin haben. :)
Die Variante unter Flash MX mit dem dynamischen Zeichnen ist 'ne feine Sache, wenn sie die Anforderungen an die Zeichnungen erfüllt, denn so wird ruck-zuck was geometrisches hingepinselt - und das mit wenigen Zeilen ActionScript-Code.

Übrigens ging es nicht um das einfaden von Zeichnungen/Bildern, sondern das Erschaffen dieser Formen war das Thema. :)

Geist
 
sorry, konnte nicht eher antworten.:smoke:

aals erstes, ich benutze f5, nix mx. und es soll sich eine seite aufbauen, dann erscheinen die linien und die sind dann sozusagen die platzhalter für meine texte etc.

habe das jetzt mit ftween umgesetzt, sieht auch ganz okay aus. mit as bin ich noch nicht sooo weite ... :)

Jersey

@MsvP "ER" ist eine sie :)
 
@ geist, wollt ja nur noch erklären was es noch für möglichkeiten gibt, die auch ellegant ausschauen! :)

@Jersey
Oh ähm *rot werd.. Verzeih mir! Jersey Girl (Coyote Ugly) :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück