Linie mit matisse zeichnen

Hallo,

also ich habe mit Matisse in Netbeans ein JFrame gemacht mit ein paar kindern. Nun möchte ich mit drawPolygon ein Sechseck in selbiges zeichnen. Wenn ich paint überschreibe geht das in die Hose. Genauso wenn ich paintComponent 'überschreibe'. Wie sollte ich im Allgemeinen vor gehen? Ohne Matisse hab ich das Problem wohl nicht.

Code:
package my.contacteditor;

import java.awt.Graphics;


public class ContactEditorUI extends javax.swing.JFrame {


    public ContactEditorUI() //<- auch generiert auch ohne pünktchen
   {
        initComponents();
    }

   /*
        initComponents();
        g.drawLine(0, 0, 1000, 1000);
   */
    
    /** This method is called from within the constructor to
     * initialize the form.
     * WARNING: Do NOT modify this code. The content of this method is
     * always regenerated by the Form Editor.
     */
    @SuppressWarnings("unchecked")

    private void initComponents().............. 

    private void jButton2ActionPerformed(java.awt.event.ActionEvent evt).....

    private void jButton5ActionPerformed(java.awt.event.ActionEvent evt).....

    private void jTextField1ActionPerformed(java.awt.event.ActionEvent evt)....

    public static void main(String args[]) {
        java.awt.EventQueue.invokeLater(new Runnable() {
            public void run() {
                new ContactEditorUI().setVisible(true);
            }
        });
    }

    // Variables declaration - do not modify                     
    private javax.swing.ButtonGroup buttonGroup1;
    private javax.swing.JButton jButton1;
    private javax.swing.JButton jButton2;
    private javax.swing.JButton jButton3;
    private javax.swing.JButton jButton4;
    private javax.swing.JButton jButton5;
    private javax.swing.JButton jButton6;
    private javax.swing.JComboBox jComboBox1;
    private javax.swing.JLabel jLabel1;
    private javax.swing.JLabel jLabel2;
    private javax.swing.JLabel jLabel3;
    private javax.swing.JLabel jLabel4;
    private javax.swing.JLabel jLabel5;
    private javax.swing.JLabel jLabel6;
    private javax.swing.JList jList1;
    private javax.swing.JPanel jPanel1;
    private javax.swing.JPanel jPanel2;
    private javax.swing.JRadioButton jRadioButton1;
    private javax.swing.JRadioButton jRadioButton2;
    private javax.swing.JRadioButton jRadioButton3;
    private javax.swing.JScrollPane jScrollPane1;
    private javax.swing.JTextField jTextField1;
    private javax.swing.JTextField jTextField2;
    private javax.swing.JTextField jTextField3;
    private javax.swing.JTextField jTextField4;
    private javax.swing.JTextField jTextField5;
    // End of variables declaration                   

}

die pünktchen stehen für generierten code den ich nicht verändert oder erweitert habe.
 
Hm ich kenn matisse jetzt nicht, aber
Wenn ich paint überschreibe geht das in die Hose. Genauso wenn ich paintComponent 'überschreibe'
Was genau heisst denn das? "geht in die Hose"
Ich seh weder eine paint Methode noch was anderes, wo du etwas zeichnet, ausser dem auskommentiertem?!
 
Vielleicht hilft dir das: wenn du die Methode paintComponent überschreibst, musst du am Anfang dieser Methode
Java:
super.paintComponent(g);
ausführen. Nebenbei: bei Swing-Componenten (wie z.B. JFrame) solltest du nie die paint()-Methode, sondern nur die paintComponent()-Methode überschreiben.
 
danke jetzt klappts! hab allerdings paint überschrieben nicht paintComponent. komischer weise wenn ich es mit paintComponet versuche klappt es nicht. es kommt auch keine 'Override annotation'. und ich kann kein super.paintComponent(g) aufrufen. wenn ich also besser paintComponent überschreiben soll wie gehe ich es an?

ps: mit in die hose gehen meinte ich den aufbau des JFrames es wurde nicht korrekt aufgebaut. insbesondere die kinder.
 
Zurück