Lines und Coloration anschließend

Lunam

Erfahrenes Mitglied
Also ich hab ein Bild das ich mit Bleistift gezeichnet hab eingescannt.

Danach in Photoshop CS geöffnet und eine neue Ebene erstellt wo ich mit meinem Grafiktablett die Outlines draufgezeichnet hab (alles am Stück auch 2. Mal alles einzeln probiert).

So jetzt wollte ich nicht die Outlines colorieren sondern das Feld.

Wenn man das Füllwerkzeug benutzt sieht man ja immer noch bei den Outlines so nen Rand was unsauber aussieht und wenn man mit dem Pinsel ausmalt kommt man auch über die Outlines (geht schneller).

Meine Frage: wie bekomm ich das mit den Ebenen so hin das ich am Schluß nicht per Hand und dem Radiergummie das weg machen muss wo ich drübergemalt hab?

Ich hatte auch mal Outlines und hab auch mit muliplizieren gearbeitet jedoch hats die Farbe über meine Outlines gezeichnet o_O
 
Hmm, ich hoffe ich kann Dir helfen, versteh es nicht so ganz..

Das Originalbild ist der Hintergrund(Layer0), die Outlines malst Du auf einem eigenen Layer, und dann erstellst Du einen weiteren Layer zwischen Hintergrund und Outlines, wo Du dann nach Herzenslust ausmalen kannst, ohne die Outlines zu überdecken.

mfg chmee
 
Hm also ich hab ja rausgefunden wenn man die Ebene fixit kann man die Outlines nicht mehr übermalen aber wie muss man das machen das man über die Outlines hinaus nicht mehr malen kann? Also wie wenn man einen Bereich erst mit dem Zauberstab makiert und dann zeichnet dann zeichnet man ja auch nur in dem Bereich und nicht drüber hinaus. Jedoch wenn man das macht bleibt immer zwischen Outline und der Flächenfarbe ein kleiner Strich.
Wie also kann man das anders machen?
 
So wie chmee gesagt hat.
Die Auswahl wendest du auf die Outlines an, gehst dann in die "Zwischenebene", expandierst
die Auswahl und füllst sie.
Dann ist dein Problem gegessen ;)

mfg
 
Ah ja, mit Auswahl und füllen ist auch ne Möglichkeit, aber ich war mal so simpel in der Annahme, dass man 'nen Pinsel und den Radiergummi benutzt. Kleine Fehler sind doch schnell ausgemerzt, solange sie in einem eigenen Layer geschehen.

mfg chmee
 
Eh Die Auswahl wendest du auf die Outlines an, gehst dann in die "Zwischenebene", expandierst
die Auswahl und füllst sie. das peil ich ned so ganz.

Es nervt aber wenn man die outlines hat und jedes mal wenn man drüber gemalt hat das wieder weg zu radieren das braucht zu viel zeit.
 
Also,

1. Die Auswahl machst Du in den Zwischenräumen, die gefüllt werden müssen - wie Du es schon beschrieben hast, diese Auswahl expandierst Du um 1-2px, damit sie etwas größer als die Outlines ist.

2. ..Drüber gemalt.. ist genau das, was ich nicht hören wollte, denn mit dem Zwischenlayer - der UNTER der Outline-Ebene liegt - malst Du nicht drüber, sondern drunter ! Sprich, sogar, wenn Du über den Füllbereich rübermalst, liegt die Outline drauf und man sieht kleine Patzer nicht.

mfg chmee
 
Ja so hatte ich es ja gemacht aber man zeichnet dennoch drunter hinaus.

Naja da muss ich wohl bissl rumprobieren.
 
Vielleicht ist Dir die Geschichte mit der Auswahl auch noch nicht ganz klar.

- Du wählst den Zwischenraum, in dem Du zeichnen willst mit dem Zauberstab aus (in der Outline-Ebene)
- Dann wählst Du 'Auswahl - Auswahl erweitern' und gibst zB. 2px ein.
- Jetzt wählst Du in der Ebenen-Palette den Layer für die Farben aus (zwischen Hintergrund und Outlines) - die Auswahl bleibt dabei erhalten.
- Nun brauchst Du nur noch loszupinseln. Solange Du die Auswahl nicht aufhebst, kannst Du nie darüber hinaus malen.

Falls Du den gleichen Auswahlbereich öfter benötigst, kannst Du die Auswahl auch speichern (Menü 'Auswahl - Speichern') und wieder laden.
 
Zurück