Lineare Hin- und Herbewegung mit XPresso

Michael_S

Mitglied
Hallo zusammen,

wie kann ich für eine Animation eine lineare Hin- und Herbewegung eines Objektes mit XPresso bewerkstelligen? Konkret geht es um das Sägeblatt einer Stichsäge, die beiden Endpositionen und die Geschwindigkeit ( Zyklen pro Sekunde oder Minute) möchte ich per Slider oder Werteingabe ändern können.

Gruß
Michael
 
Warum so kompliziert?
Animier mit drei Keys einmal die Bewegung, pack die in einen Motionclip und lass die ganz nach Wunsch ablaufen, loopen, langsamer und schneller laufen...
 
XPresso ist auch nicht komplizierter, aber noch flexibler:
Die Schwingung kannst Du gut mit einem Trigonometrisch Node (Sinus) erzeugen.
Mit einem Bereichswandler, lassen sich die Werte auf ein realistisches level skalieren. Für eine schnellere Bewegung, kann man den Zeitwert mit einem Benutzerdatum multiplizieren.

Grüße, CUBE

Sinus.jpg
 
Auch Dir besten Dank für Deine Schaltung, die ich direkt nachgebaut habe und bis auf die zu langsame Geschwindigkeit auch tatsächlich funktioniert. Ob nun XPresso oder das für mich neue Motionsystem einfacher ist... vielleicht können wir uns drauf einigen, daß beides gleich schwierig ist. Und da ich vom Grünschnabel zum Mitglied befördert wurde, liegt es jetzt bei mir, herauszufinden, wie Geschwindigkeit und Benutzerdatum zusammenhängen...

Euch beiden Danke.

Gruß
Michael
 
Zurück