Line6 X3 ja? Nein?

Also soviel, wie ich raus finden konnte, Muss man, um Effekte auf dem Computer zu erstellen den Line6 Edit saugen....Hab ich gemacht, Java Problem behoben und festgestellt, dass es das für die X3 Serie noch garnich gibt. Aus nem anderen Gespräch von einem Threat konnte ich endnehmen, dass die Software Ende Februar erscheinen sollte,was jedoch nicht stattgefunden hat.
Zudem gibts bei Customtones auch keine X3 Samples..

Ich weiß nich ob ich was übersehen habe, aber kann man dafür nicht eine Lösung finden?
 
Line6Monkey ist auch wichtig weil er Firmwareupdates und ähnliches zur verfügung stellt.
Die Firmwareupdates sind beim X3 Notwendig, die ersten ausgelieferten versionen hatten nämlich einige Kinderkrankheiten.

Laut dem Forum von Line6.com und Customtone.com gibt es doch bereits X3 Presets auf Customtone.com.
Hab auch welche gefunden und dann mal nachgesehen.
Line6Edit und Guitar Port funktionieren (noch) nicht mit dem X3Live.
Aber Gearbox tut es.
Es gibt allerdings einen (anscheinend erst seit einer Wochen) bekannten Bug in Gearbox, bei Dualtone Presets wird nur eines der beiden Settings geladen.
Um den Bug zu umgehen einfach die Presets in das Gearboxverzeichniss abspeichern (also nicht direkt öffnen) und dann erst aus Gearbox heraus öffnen.

Gearbox ist auch sehr wichtig wenn du aufnehmen möchtest, dort wird unter anderem auch der Aufnahmelevel und ähnliches geregelt.

Am besten natürlich immer alles nur über Line6Monkey runterladen, damit die Treiber etc auf dem aktuellstem Stand sind.

Line6 will mit Line6Edit noch ein wenig warten, weil es immernoch Leute gibt die mit dem Expression Pedal Probleme haben (das Problem haben anscheinend viele Firmen mit Digitalen Ampmodelern, keine Ahnung warum) was erstmal wichtiger ist, und man dort anscheinend auch auf die selben Bugs wie bei Gearbox stößt.

Aber mit Gearbox kannst du das auch alles machen, nur eben halt jedes Preset einzeln. Das ist der hauptunterschied zu Line6Edit welches ja zum Verwalten von Presets da ist.
 
JO das mit dem Gearbox hab ich auch gemacht.. Alles ist jetzt in bester Ordnung..
Vorallem find ich die Usbaufnahme ziemlich geil
Hab dennoch 3 Fragen:
1. Lohnt es sich für den PC noch ne Asio (also zur Aufnahme)- soundkarte zu holen? Bis jetzt hab ich nur ne Onboardsoundkarte von Realtek

2. Ich war ziemlich enttäuscht, als ich das Gerät durch mein PeavyTob gejagt hab, weil der Klang total unsauber und kratzig war.
Jetzt frag ich mich, da in der Anleitung immer nur die Rede von anschließbaren Boxen ist, ob ich den X3 Live einfach an meine 4x12 Fame dranstecken kann?

3. (hat jetzt nichts mit dem Live zutun) : Meinen Peavy kann ich auf 4 12 und 16 watt einstellen. Bei der Box das selbe. Wie muss ich beide einstellen um den optimalen Sound zu erlangen?

Grüße Headghot
 
1. Nein, denn der PodX3 ist eine Soundkarte, und alles was durch das Gerät geht läuft darüber. Deine Onboardsoundkarte hat also sozusagen rein garnichts mit den Aufnahmen über den X3 zu tuhen.

2.Les mal die Anleitung durch, es gibt verschiedene Einstellungen für Ausgänge. zB für direkt ins Mischpult und für Gitarrenverstärker.
Auserdem musst du bedenken dass dein Amp selbst Clean mit neutralsten Einstellungen den Ton verfälscht/verändert.
Ich nutze deswegen zum Aufzeichnen andere Settings als zum Spielen über den Amp.
Die einen sind an den Amp angepasst, die andere fürs Aufzeichnen.
Er klingt sogar (wie eigentlich jedes Effektgerät) an jedem Verstärker anders.
Deswegen bevor man ihn Live benutzt, unbedingt auch Settings für das Liveequipment anpassen.

Und nein, du kannst ihn nicht direkt an die Box anstecken, weil er keine Endstufe hat.
Du kannst allerdings eine Endstufe/Poweramp drannhängen.

3. Du meinst 4, 12 und 16 Ohm denke ich oder?
Im Endeffekt ist es eigentlich egal. Ich würde 4 Ohm irgendwie bevorzugen, da laufen die Lautsprecher vermutlich alle Parallel. Es muss nur bei beiden das selbe eingestellt sein.
 
ja sry ..Ich meinte Ohm.
Ahh mist, da hat man viel zutun um den auf den Amp abzustimmen oder?
hilft das wenn ich einfach alles beim Peavy auf Mitte stelle außer reverb und gain halt?

Was has du denn für Erfahrungen damit gemaht? Weil bei mir hört sich das Delay zum Beispiel ziemlich Sche**e. Also wie gesagt alles recht unsauber!!
 
Ja aber das wirst du wohl bei jedem Effektsetup haben, auch mit einzelnen Bodeneffekten muss man sich immer auf den Amp einstellen.

Also ich hab an meinem Amp alles auf Mitte, Rever,Gain und sonstiges komplett raus, und natürlich nur im Cleanchannel gespielt.

Das braucht natürlich seine Zeit bis man den X3 an seinen AMP angepasst hat, ich hab dich aber schon im Vorraus gewarnt dass das Gerät richtig viel Zeit fressen kann ;)
 

Neue Beiträge

Zurück