Line6 X3 ja? Nein?

headghot

Erfahrenes Mitglied
Hallo alle zusamen!
Da mein Geburtstag immer näher rückt, brauche ich unbedingt eine gute Empfehlung für ein hübsches Git. Effektgerät.
Da ich schon zu Weihnachten den Line& Pod X3 (also die dickste Version für 399€) im Sinn hatte, dachte ich mir, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich mal darum kümmern.
Kann mir jemand viell. ein paar pos. bzw. neg. Aspekte nennen, weil ich keine 400€ einfach in den Sand setzen will.

Ich spiel in einer Deathmetalband, spiel aber auch zu Hause so Stücke, wie Canon Rock oder I´m Alrigt.
Und da ich gern am Pc rumspiele, will ich den Pod auch für qualitativ gute Aufnahmen nutzen.

Ich danke euch schoneinmal im Vorraus und hoffe, die gegebene Auskunft lässt ein Bild von meinen Vorstellungen machen!

Schöne Grüße
Headghot
 
Also ich besitze Momentan den XT Live (XT Serie ist wie du bestimmt die Vorgängerserie von der X3 Serie) und hab den Kauf nie bereut.
Ich hab schon ein paar mal einen X3 Live auf der Bühne gespielt, und das Gerät überzeugt wirklich in jeder hinsicht.
Der X3 ist ja das selbe Gerät, nur eben ohne die Pedale etc ;)

Klanglich ist Line6 der firma Boss mitlerweile weit überlegen, vor allem wenn ich bedenke das Boss immernoch mit 48khz Sampling arbeitet, was bei Verzerrtem Sound einfach zu wenig ist.

Natürlich solltest du in den Laden gehen und die Geräte antesten, ein Nachteil ist dass wie Werkspresets (wie bei 95% aller Geräte sämtlicher Firmen...) nichtmal im Ansatz das wiedergeben was die Geräte leisten können.

Ich möchte dich aber Vorwarnen, das Gerät ist derart Umfangreich in den Verstärkermodelle, Bodentretermodellen etc.... dass es wirklich lange braucht bis du herausgefunden hast wie man einen guten Sound zusammenstellt.
Und auch die Line6 Geräte sind keine Wunderkisten, es braucht auch seine Zeit bis man herausgefunden hat worauf man beim Aufzeichnen achten muss.

Natürlich nicht vergessen das die Gitarre auch viel vom Sound ausmacht, mit einer 140€ Gitarre klingts eben nicht wirklich gut.

Das einzige Argument gegen den X3 wäre dass der XT jetzt um einiges billiger zu haben ist.Allerdings hat die XT Serie nur USB 1.0, wärend die X3 Serie mit USB 2.0 besseren Sound beim Aufzeichnen gibt.

Ich bin seid ich Gitarre spiele (4 Jahre oder 5 sinds jetzt) überzeugter Line6 User, hatte aber auch schon Geräte von Boss, Digitech und Vox.
Will nun keine der anderen Firmen Schlecht reden, die bauen alle wirklich gute Geräte, nur irgendwie vermisse ich dort immer etwas.

Der X3 Serie ist aber Momentan im Preissegment unter 1000€ kein Gerät gewachsen.
Höchstens die Tech21 PreAmps, aber das ist wieder ein fast reiner PreAmp ohne USB.....


Also wenn du gewillt bist etwas Zeit in das Gerät zu investieren, wirst du nicht enttäuscht werden.Die Kinderkrankenheiten welche die ersten Geräte der X3 Serie hatten sind mitlerweile ausgemerzt, und bezogen sich eigentlich immer nur auf den X3 Live.
Er ist auch für jede Musikrichtung geeignet, Deathmetal, Jazz, Blues, Country oder Nintendo.
 
Boah vielen Dank!
Also ich hab ne Pearl Vorg.. und mit sounds rumspielen und ausprobieren macht mir übelst spaß. Also ich schätz mal, dass ich das Ding erstmal ne Weile behalten werde.
Ich frag mich nur ob normal oder live... Die weiteren 100€ fehlen mir für den live...
Kann ich mir nicht später noch ein Pedal holen, wenns um dickere Auftritte geht?
Gruß David
 
Die Bodenpedale die von Line6 sind kosten sch.. viel geld.
Ein Midipedal eines anderen Herstellers kostet mindestens 190€ neu.

Der Live hat noch andere Vorteile, er hat mehr Anschlüsse gegenüber dem normalem.
Du kannst 2 Gitarren, oder 2 Bässe, oder 1 Gitarre & 1 Bass so wie Mikrofone anschliesen.
Auserdem kannst du dann auch das Expressionpedal nutzen, das als WAH oder Volume oder für was ganz anderes gebraucht wird.
Also du sparst Geld wenn du dir den Live holst.

Also der Live macht selbst zuhause um einiges mehr spaß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 24 Monate Garantie kriegst schlag zu, der einzige Haken ist dass Demogeräte teilweise ein paar kleinere Kratzer haben.
Hat mich nie gestört.
 
ICh wollt mich eigentlich nur nochmal FETT bedanken für die super beratung... Ich hab ihn mir jetzt mit guitem Gewissen und für 110€ weniger als neu zugelegt und warte gespannt bis er ankommt.
VIELEN VIELEN DANK!

Ps: Has du eigentlich irgendwelche Aufnahmen schon gemacht, die man sich mal anhörn kann? Wenn, dann würd ich´se mal gerne hörn!

Viele Grüße aus Wuppertal
 
Hallo, meine Aufnahmen haben leider mit dem letztem Notebook vor 2 Monaten das Zeitliche gesegnet.

Im Moment spar ich erstmal auf eine neue Kamera und den X3 Live (weil ich auch Bass und Mikro anschliesen möchte) bevor ich wieder damit beginne was aufzuzeichnen.
 
Also er is heute morgen angekommen und ich bin echt TOTAL begeistert
Jetzt frag ich mich weil der ja USB 2.0 hat, man die Effekte auch über den Pc programmieren kann? Ich finde auch keinen Treiber für das Gerät...(Das heißt der Pc erkennt das Ding nich) Ich hab mal gelesen, dass der Treiber erst im Oktober rauskommt, wobei ich aber nicht finden konnte, wie aktuell diese Threat war.
(Hab Vista 32Bit)

Meine 2. Frage ist, ob es InetSeiten gibt, wo Einstellungen zu bekannten Effekten oder Tuts veröffentlicht sind... Zum Beispiel bekomm ich so einen weichen, aber trotzdem irgendwie aggressiven Klang, wie z.B. bei Jerry C. nicht hin.
 
http://www.line6.com
Lad dir dort Line6 Monkey runter, mit dem kannst du dann Treiber (falls schon für Vista vorhanden), Line6Edit (zum bearbeiten der Einstellungen) und anderes runterladen.
Mit Line6Edit kannst du dann auf customtone.com zugreifen, wobei es dort fast zuviele Presets gibt um die guten zu finden.
 

Neue Beiträge

Zurück