Lindo-API

Primax

Mitglied
Guten Morgen...

ich habe mir vor ein paar Tagen eine Lindo-API herunter geladen. Lindo das ist ein fertig programmierter Simplex-Algorithmus. Ich habe keine Ahnung, wie man mit so etwas umgeht. Wie binde ich den ein? Wie übergebe ich Werte dort hin? usw.
Den Lindo-API gibt es bei http://www.lindo.com...
Hoffe Ihr könnt mir helfen...

Primax
 
Servus!

Hab mir dein Programm zwar nicht angesehen, aber ich habe selbst mal so nen LP-Problemlöser (LP=Lineares Programm) benutzt ...

Ganz allgemein Simplex:

Zuerst Formulierst du deine Zeilfunktion, danach kümmerst du dich um die Nebenbedingungen (Formst sie zu Gleichungen um) daraus bildest du eine Koeffizienten Matrix und einen Begrenzungsvektor

Bsp.:

Code:
   Koeffizientenmatrix    Begrenzungsvektor

  /k1_z   k2_z    k3_z  \    / e_z  \
  |k1_NB1 k2_NB1  k3_NB1|  * | e_NB1|
  |k1_NB2 k2_NB2  k3_NB2|    | e_NB2|
  \k1_NB3 k2_NB3  k3_NB3/    \ e_NB3/

kN_z = N-ter Koeffizient der Zielfunktion
kN_NBN = N-ter Koeffzient der umgef. Nebenbedingung 
e_XXX = Jeweiliges "Ergebnis"

Aber schau doch mal in deinem Matheskript nach, da ist die Vorgehensweise zum rechnerischem Lösen einer LP-Aufgabe sich ganz gut beschrieben. Dort siehst du auch, welche angaben du genau Benötigst...

In dem Scriptlet, dass ich damals benutzte konnte man in einem Vormular die Zielfunktion, die Strategie (Max!,Min!) und die Nebenbedingungen eines LP-Models angeben, hat auf "solve" geklickt und bekamm auf der nächsten Seite die Lösungen präsentiert ...

Gruss Tom
 
Hallo,
erstmal Danke.
Die Simplex-Methode denke ich, habe ich einigermaßen kappiert. In meinem Matheskript habe ich leider nichts dazu gefunden. In mehreren anderen Skripts ist das Verfahren einfach nur ******e erklärt.
Was ich benötige ist entweder einen fertigen Algorithmus (so einen wie du ihn erwähnt hast) oder eine genaue Beschreibung von der Simplex-Methode incl. Branch and Bound. Das mit Branch&Bound ist sehr wichtig, weil dies dazu führt, das die Lösung ganzzahlig wird. Kannst du mir dabei helfen?
Hier mal ein Beispiel meiner Funktion:
Funktion: 759x1+991x2+966x3+1137x4+588x5+299x6+442x7
Nebenbedingungen: 15x1+10x2+8x3+4x4>=10
10x2+8x3+4x4>=8
1x2+4x4>=2
1x2+2x4+16x5+1x6+24x7>=1
Die optimale ganzzahlige Lösung dieses Problems ist 1982
Die optimale Lösung ist 1140,867
Also noch mal zusammengefasst, ich benötige einen Algorithmus der mir bei dem Problem eine ganzzahlige Lösung liefert.
Ich hoffe ich habe dich nicht verwirrt...

grüsse Primax
 
Hallo noch mal...
den oberen link kannte ich schon, das verstehe ich ja auch alles soweit. Problematisch wirds beim Branch&Bound. Und dazu finde ich kein gut erklärtes Beispiel... Du hast da auch nichts..???
 

Neue Beiträge

Zurück