Limits für einzelne Morphs im Morph-Tag setzen? (Im Zusammenh. mit Steuerungs-Tag)

Welven

Mitglied
Hallo, ich habe mich dafür entschieden die Muskeln meines Charakters mit Morphs zu animieren, weil die Muskel-Deformer mein System total runterziehen und auch viel zu kompliziert sind meiner Meinung nach...

Ich habe also an verschiedene Joints Steuerungs-Tags gesetzt, die durch den Winkel der Joints gesteuert werden und dann einzelne Morphs im Morph-Tag des Meshs steuern und so den Muskel zum kontrahieren bringen. Das funktioniert auch ziemlich gut. Ein Problem gibt es jedoch: Wenn der Winkel des Joints sich in die entgegengesetzte Richtung bewegt, geht natürlich auch der Morph in die Minus-Bereiche. Das würde ich gerne verhindern, daher meine Frage: Kann man den einzelnen Morphs im Morph-Tag Limits, bzw. Minima und Maxima zuweisen? Das müsste doch irgendwie gehen, leider habe ich selbst keinen Weg gefunden.

Die Joints selber zu limitieren würde natürlich nichts bringen, da die Joints ja in beide Richtungen abgewinkelt werden...

Danke im Vorraus für eure Hilfe!
 
Hi, da ja um diese Zeit sowieso keiner mehr schreibt,
dachte ich mir, auch wenn ich die 11.5er Version nicht habe, vielleicht gehts ja mit C.o.f.f.e.e. oder zumindest Xpresso.

Die Abhängigkeit des Morph-Tags durch die Bewegung der Joints hast du ja sicher über Anführer setzen und Verfolger setzen gemacht?
Wenn ja, dann müsstest es ja auch mit ner kleinen Zusatzschaltung begrenzen können. Sowas kann man mit ner "if" Anweisung machen oder
in Xpresso mit einem Vergleichs-Node.
Also praktisch, immer dann, wenn der Winkel negativ wird oder einen bestimmten Wert übertsteigt, wird der Vergleichs-Node aktiv und setzt z.b. einen Verteiler in Gang,

Also z.B. Winkel 0-180 Grad | Vergleichs-Node-Ausgabe= 0 | Verteiler-Eingang 1= Wert von dem Winkel Deines Joints
Winkel grösser oder negativ | Vergleichs-Node-Ausgabe=1 | Verteiler Eingang 2=z.B. Konstante mit Wert 0

Also du machst die Anführsetzen Schaltung und bevor du den Wert in das Morph-Tag leitest, leitest du den Wert eben in den Verteiler-Eingang 1 und den Verteiler Ausgang leitest du in das Morph-Tag

P.S. Natürlich bin ich um diese Zeit auch nicht mehr sehr fit, drum bitte ich alle anderen, Nachsicht zu haben.
Es war lediglich ein Vorschlag, wie ich es machen würde, wenn ich in einer solch prekären Situation wäre.
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    23,5 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort! Jedoch habe ich für die Angelegenheit garkein XPresso verwendet...
Ich habe ein Steuerungstag (Charakter Tag -> Steuerung) an den Joint, bzw. den Controller gehängt und dieser steuert dann den Morph, ist also leider garkein XPresso involviert. Ansonsten hätte dein Vorschlag bestimmt super funktioniert...

Hast du vielleicht trotzdem noch eine andere Idee wie man die Morphs limitieren könnte?
 

Anhänge

  • Setup.jpg
    Setup.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 45
Hab ich wieder nicht richtig gelesen sorry......

Irgend ne Einstellung hast du bestimmt übersehen....
habs in der Demo grad mal ausprobiert. Funktioniert einwandfrei, geht nichts in die Minusbereiche bei mir.
Ich hab die benutzte Richtung den Winkel angegeben, hmm schwierig......
Es geht eigentlich nur in die Minusbereiche, wenn du unten beim zu steuerndem Objekt die Parameter Min und Max irgendwie ins negative stellst.
Aber das ist ja bei dir von 100% bis 0
Vielleicht geht ja in deinem Morph-Tag irgendein Morph ins Negative....

Was mir noch auffällt, du hast 2 Steuerungstags. Welchen Morph steuert denn das zweite Steuerungs-Tag.

Es kommt bestimmt noch hancobln oder Mark, die wissens bestimmt.....
Die haun mich bestimmt gleich wieder, weil ich wieder net gescheit gelesen habe *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass du dir sogar extra die Demo runtergeladen hast!
Leider geht das doch in die Minusbereiche, nämlich sobald (in diesem Beispiel) der Joint einen Winkel in der X-Achse hat, der unterhalb des Minimums im Steuerungs-Tag ist (hier unterhalb von -123,645°)...
 
Die Demo (Screenshot) hab ich schon länger drauf , weil ich am Überlegen bin, ob ich mir die 11er noch zulegen soll oder nicht.

Wie wärs wenn du den Parameter "Beschneiden" mal aktivierst.
Was mir noch aufgefallen ist, das wenn du bei "gesteuertes Objekt" den Parameter auf "Aus" stellst, es auch nicht mehr ins Negative geht.
Allerdings bei mehrern Morph-Positionen, wird er dann nicht mehr wissen, welchen Morph du meinst.
 

Anhänge

  • Demo.JPG
    Demo.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt, bei mir geht es definitiv ins negative, bringt mir ja leider nichts wenn es bei dir nicht ins negative geht...

Was meinst du genau mit dem Parameter "Beschneiden" ? Bei den Parametern sind ja die verschiedenen Morphs, welche im Morph Tag sind aufgelistet. Dort kann ich natürlich auch nicht auf "Aus" stellen, sonst würde ja der Morph gar nicht erst gesteuert werden...

Habe leider selbst auch immer noch keine Idee :(

Achso, der zweite Steuerungstag ist übrigens für den Bizeps...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja da kann man doch im Steuerungs-Tag noch ein Häckchen bei "Beschneiden" setzen, als Zusatzoption sozusagen. Ich habe mir die Hilfe jetzt noch nicht angesehen, aber ich denke er beschneidet den Morph-Wert, bei 100 % Morph ist dann Schluss, egal wie du drehst.
Wie wärs, wenn du noch ein zweites Morph-Tag erstellst mit nur einem Morph und dann eben einfach auf "Aus" stellst. Kannst doch soviele Tags setzen wie du möchtest.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt herausgefunden, wie ich mein Problem zumindest annähernd lösen kann - ich hatte (bzw. habe es immer noch nicht, aber durch herumprobieren gings trotzdem) die Zuweisung der Knotenpunkte nicht richtig verstanden. Ich wusste garnicht, dass die Knotenpunkte einzeln zugewiesen und konfiguriert werden können... Wenn du mir das etwas genauer erklären könntest wäre ich dir dankbar, wenn nicht ist es auch nicht schlimm, denn ich habe jetzt zumindest erreicht, dass der Morph nur von 0% bis 100% benutzt wird und nicht ins negative geht!

Dank dir für deine Hilfe
 

Neue Beiträge

Zurück