Limit der Datenbankgröße?

multimolti

Erfahrenes Mitglied
Hallo
Ich wollte mal Fragen, ob es ein Limit der Datenbankgröße bei MySQL gibt. Ich habe mir einen Webserver gekauft, standardmäßig war eine Datenbank dabei, hätte aber auch auf 2 upgraden können.
Bisher habe ich für all meine PHP-Projekte auch nur eine verwendet, hat gereicht. Aber dann las ich im Admininterface von meinem Wordpress-Blog, dass man automatisch unnötige Datenbankeinträge löschen kann, wenn die Datenbank zu voll ist.
Google ergab mir, dass man theoretisch unendlich viele Tabellen in der Datenbank haben darf.

Gibt es da jetzt ein Limit in MB, oder in der Anzahl Tabellenzeilen oder was?
 
Moin,

lt. MySQL-Doku gibt es theoretisch kein Limit, die Grenze für Tabellen ist abhängig vom OS und dessen zulässiger maximaler Dateigrösse, und die der Datenbanken insgesamt von dem Platz auf der Festplatte.

Ich glaube, solange du mit deinen Daten nicht in den TB-Bereich kommst, brauchst du dich darum nicht kümmern :suspekt:
 
Das klingt schon mal gut, aber wo ist dann der Sinn, dass viele Serverbetreiber anbieten, dass man sich für Geld eine 2. oder 3. Datenbank holen kann?
 
Naja....ich gehe mal davon aus, dass sie von sich aus die Grösse der Datenbanken für die Kunden limitieren, denn es wäre wenig profitabel für sie, wenn sie eine fixe Grösse Webspace bieten, aber eine unbegrenzte DB....da könnte man ja einfach alles was viel Platz verbraucht, in die DB schieben.

Die Sache muss ja auch irgendwie rechnerisch vom Platz her hinhauen, damit man das kalkulieren kann....sagen wir mal der Server hat ne 1TB-Platte, und der Hoster verkauft Pakete mit 500MB Webspace und 1DB(auf 500MB limitiert)....dann bekommt er 1000 Pakete auf die Platte und läuft nicht Gefahr, dass Kunde A keinen Platz mehr hat, weil Kunde B 500GB in seine DB gestopft hat.
 
Jo macht Sinn, würde gerne die genaue Größe meiner DB wissen, da frage ich wohl mal beim Hoster nach.

Danke
 
Ähm nee, ich glaube nicht... zumindest soweit ich das verstanden habe. Ich will doch die maximale Größe aller meiner Tabellen zusammen wissen, in MB, und nicht die Größe von allen Ergebnissen meines Querys.
 
Zurück