LIMIT abfrage ohne DB abfrage

harderph

Erfahrenes Mitglied
Morgen an alle!
Hab mal wieder eine interessante frage!
Ich bastel gerade an ein Fotoalbum! In der Übersicht soll dann 4 kleine fotos angezeigt werden (die ältesten) die vor ein Grafischen Ordner sind, allerdings weiss ich nicht wie ich die 4 ältesten fotos da anzeigen lassen soll! Wenn ich eine LIMIT abfrage mit der DB mache werden mir falsche daten angezeigt (Votes, und Insgesamt Bilder)!
gibt es dafür auch ein code schnipsel, die mir die 4 ältesten bilder anzeigt ohne das ich in der DB abfrage ein Limit setzen muss

ich hoffe die frage war verständlich, bin noch nicht zum schlafen gekommen!
 
Also wenn Dir die falschen Daten angezeigt werden dann ist entweder bei Deiner Abfrage oder in der Programmlogik was falsch.
Alle Daten abzufragen und dann per PHP auszuwerten ist zwar moeglich, aber im Grunde recht unpraktisch.
 
Naja wenn ich z.b. COUNT() und LIMIT 4 habe zeigt er mir ja maximal 4 an mit COUNT() obwohl ich mehr habe!
Also das ding ist so:

Ich bastel ja gerade an einen Fotoalbum! In der übersicht ist denn z.b. Album1 mit 24 Fotos! ich möchte aber auch 4 kleine Vorschaubilder haben(ältere zuerst) die in Album1 drinn sind!
Ich weiss ja nicht ob ma da was in der DB abfrage macht oder einfach mit php was schreibt!
 
Wie Dennis schon schrieb, ist es sicher besser, gleich die Abfrage entsprechend aufzubauen.
Vielleicht so (prinzipiell):

SQL:
SELECT 'bild' FROM 'album1' ORDER BY 'datum' LIMIT 4
 
Zurück