Like a Gohst -- Tool gesucht

Lemiras

Mitglied
Hallo,
ich hoffe mal das die Rubrik einigermasen passt. Da ich in letzter Zeit recht viel Ärger mit Neuinstallationen hatte suche ich nach einem Weg diese zu vereinfachen. Dafür suche ich ein Tool. Gohst ist mir ein Begriff obwohl ich noch nicht viel damit gemacht habe..... es braucht auch nicht unbedingt Freie Software zu sein, wenn es was gutes Frei gibt ist es natürlich noch besser.

Nur die Anforderung die ich hätte ist, das es sowohl Windows als auch Linux installieren soll, da beide Systeme auf den Rechnern vorhanden sind. Gibt es auch eine Möglichkeit das Hardwareübergreifend zu realisieren, z.B. sowohl für einen Toshiba als auch Acer Laptops und einige Desktops (Die Software ist auf allen die selbe nur die Hardware ist halt doch immer ein wenig anderes).

Ich weiß ich will mal wieder alles auf einmal.... aber welche Lösung würde dem am nächsten kommen, hat dort jemand Erfahrung? Eine andere Variante währe die Installation auf ein Netzlaufwerk zu verbannen und von dort zu installieren .... währe das vieleicht sogar besser?
Also viele Fragen!

Gruß und kommt nach den morgigen Tag gut ins Wochenend!

Lemiras
 
Hallo,
also Image Programme gibt es massenweise Freeware wie Kommerziell, ich persönlich benutze immer noch ein uralt Version von Norton Ghost(v 5 glaube ich) und hatte nie probleme damit. Mit der Unterschiedlichen Hardware ist das so eine Sache, es bedeutet aufjedenfall das du noch hinterher Handanlegen musst, ist es nur ein Grafiktrieber dann würde ich vorschlagen einen generischen Treiber zu benutzen (Standard VGA Treiber mit 16 Fraben z.B.) und dann die richtigen Treiber nachzuinstallieren. Weicht die Hardware massiv voneinander ab würde ich wohl eher eine Netzinstallation benutzen. Vielleicht hilft dir dier Artikel weiter
http://www.heise.de/ct/inhverz/search.shtml?T=festplatte+clonen&Suchen=suchen
Ist allerdings nicht Kostenlos aber evt. kennst du ja jemanden der die ct sammelt
 

Neue Beiträge

Zurück