lightlinking auf bestimmtes face

I

idoga

Hallo zusammen,

ich will ein bestimmtes face eines z.B. cubes beleuchten.
Gibt es eine Möglichkeit ein lightlinking auf dieses bestimmte face zu erstellen, sodaß explizit nur dieses face beleuchtet wird?

Danke schon im voraus
Idoga
 

Ckid3000

Mitglied
Heyjo,

also spontan einfallen würden mir hierbei renderpässe.
also einfach das face extrahieren, welches beleuchtet werden soll, mit den lichtquellen, welche es beleuchten sollen auf eine eigene renderlayer und bäm.

compositen kannste´s ja dann wie du möchtest. ansonsten müsstest du halt ne expression schreiben.

andere methode wären mehrere shader auf den cube. sagen wir 2 blinns auf den cube. einer auf das zu beleuchtende face und der andere auf den rest. und dann die attribute wie specular und reflectivity separat steuern.

LG,

Ckid

EDIT:

könntest auch noch das face extrahieren und dann via lightlinking den kram managen
 
Zuletzt bearbeitet:
I

idoga

Hi Ckid3000,

ups, hab schon lang nicht mehr reingeschaut.
Vielen Dank für deine Infos, die Methode "mehrere shader" ist so simpel wie genial. Das ich da nicht draufgekommen bin...So gehts natürlich.

Grüße
Idoga
 

Neue Beiträge